Was ist schwerer? Realschule 10. Klasse oder Ausbildung zum BTA?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ausbildung zum Biologisch technischen Assistenten 60%
10. Klasse Realschule 40%

3 Antworten

Ausbildung zum Biologisch technischen Assistenten

Die Ausbildung ist deutlich anspruchsvoller. Die schulischen Anforderungen werden oft überschätzt.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist die Ausbildung deutlich anspruchsvoller? Woran merkt man das?

Warum werden die schulischen Anforderungen oft überschätzt?

Coriolanus  08.06.2024, 19:48
@JungerKind

Da relativ viele Jugendliche Schule generell ablehnen, werden schulische Anforderungen als unzumutbar empfunden, obwohl sie bei durchschnittlicher Begabung und durchschnittlicher Arbeitsbereitschaft gut zu erfüllen wären. Lehrer haben bei ihrem Unterricht außerdem eine gewissen Spielraum, was die Aufgabenstellung und die Prüfungsintensität betriff. Die genannte Ausbildung ist - sofern sie von beiden Seiten ernst genommen wird - durchaus fordernd und in Teilen vielleicht sogar anspruchsvoller.

10. Klasse Realschule

Meine Berufsschulzeit/Prüfungen zum Feinwerkmechaniker waren einfacher als die Realschule und was ich so höre von anderen war das bei denen in anderen Berufen nicht anders.

Von Experte notting bestätigt

Ich finde das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Lernen musst du so oder so.