Wie viel kostet für 2 Katzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir geben für unsere beiden Fellnasen für Futter und Streu zwischen 120-180 Euro aus, je nachdem ob das Futter im Angebot ist oder gerade nicht, ob sie die 400g, Dosen in den entsprechenden Sorten haben, oder garde nur die Kleinen, das betrifft aber eben nur Futter- und Streukosten.

Dann sind da natürlich die Medizinischen Kosten, sprich Kastration, Impfen, Chippen und natürlich alles was man nicht planen kann.
Eine meiner Katzen bekommt eine Zahn OP, da der Eckzahn abgebrochen ist, beim Zahntierarzt stellte sich zudem heraus dass sie wahrscheinlich auch noch FORL hat, sprich sie wird im Leben noch viele Zahnextraktionen bekommen und bereits der Eckzahn kostet mit allem drumm und drann 700 Euro, zusätzlich kommt noch eine Herz-untesuchung beim Kardiologen, was auch mal 300 Euro kostet.
Minimum zahlen wir also um die 1000 Euro und dass auch nur wenn nicht noch andere Zähne entfernt werden müssen, das klärrt sich aber beim Röntgen.
Mit solchen Spontanen und hohen Kosten muss man rechnen, die Tiere werden Krank, können Unfälle haben, ein schlimmer Notfall kann auch mal den Vierstelligen Bereich sprengen und als Tierhalter muss man in der Lage sein solche Summen stemmen zu können.

Dann natürlich eben die Einmal- je nach Gegenstand zweimalkosten. Katzen selbst, Kratzbaum, Näpfe, Toiletten etc.

Man sollte in der Lage sein min. 1500Euro spontan zahlen zu können, sollte aber im Hinterkopf behalten dass da eben noch was oben drauf kommen kann z.B. durch Nachbehandlungen oder das Tier braucht durchgehend Medikamente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Haruki13 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 22:56

Also sozusagen 1500 Euro behalten für Zukunft wegen Tierarzt?

DayBreaker231  04.09.2024, 23:00
@Haruki13

Minimum, sollte man diese Summe als Notfallrücklage haben, im Idealfall legt man immer Monatlich einen betrag zur Seite dass sich der Betrag natürlich erhöht, braucht man ihn nicht hat man nach der Katze eben einen schönen betrag zur Hand, aber ein medizinischer Notfall oder Krankheiten können halt auch schnell an die Geldbörse gehen, weswegen man eben mit pech auch damit rechnen muss dass man immer wieder Geld für die Katze ausgeben muss, spätestens im Alter.

Heute ist auch eine OP-Versicherung die Zahnbehandlungen beinhaltet durchaus Sinnvoll (Wichtig zu beachten das OP auch nur OP beinhaltet, sprich wenn geschnitten wird, die übernehmen z.B. keinen Ultraschall beim Kardiologen)
Eine Beinfraktur kann mal eben die 1000€ Knacken, dann kommen noch Nachbehandlungen und einiges mehr.)

Haruki13 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 23:11
@DayBreaker231

Da habe ich schon bisschen Angst weil ich nicht viel verdienen, und habe vielleicht dann kein Geld wenn man immer teurer wird.. Ich würde noch Fragen ob Tier Krankeversicherung nötig ist?

DayBreaker231  04.09.2024, 23:25
@Haruki13

Müssen haben tut man eine OP-, oder Krankenversicherung nicht, je nach Fall kann sie aber eben Sinnvoll sein.
Kann natürlich darauf hinaus laufen, dass man Glück hat und die Katze hat in ihrem Leben eventuell nur begrenzte WehWehchen, aber dass kann man eben nicht sagen und ein Notfall am Wochenende ist eben verdammt teuer oder die Katze bekommt z.B. FORL wie bei meiner, dass wird im Leben noch einige Summen Kosten.
Zur normalen Zeiten berechnen die meisten Tierärzte nach dem 2-fach GOT, können aber auch den 3-Fach Satze nehmen. Der Notfalltierarzt, sprich Nachts, Feiertage und Wochenende nehmen auch den 4-Fach Satz, dass sind schon ziemliche Unterschiede.
Geld darf bei Haustierhaltung niemals ein Thema sein, sieht man hier auf GF ja leider nicht unselten, dass die Halter ein Krankes Tier haben, aber kein Geld haben. Tja das Tier braucht eben Medizinische Behandlung, da gibt es keinen Ausweg und Unfälle und Krankheiten. lassen sich halt nicht planen.
Ebenfalls kann das Tier allergien oder Unverträglichkeiten entwickeln im alter und braucht Speziallfutter, Haustiere kosten in erster Linie Geld, egal wie lieb man sie hat, ersetzt Liebe eben nicht das Geld was man benötigt.

Mein alter Kater hatte am Wochenende mal ne Notfall OP und dass hat damals schon 700 Euro gekostet, weil er einen Fremdkörper verschluckt hatte und dass war vor der Preiserhöhung, heute würde so eine OP auch sicher die 1000 Euro knacken.

Beccs2590  04.09.2024, 23:32
@Haruki13

In der heutigen Zeit würde ich immer kranken und Op Versicherung empfehlen 30-60€ je Tier jeh nachdem wo versichert

Wir haben morgen einen OP-Termin für unseren Kater..... vorraussichtliche Kosten dafür laut Ärztin "so zwischen 600 bis 800 Euro, je nach dem wie umfangreich es wird".

Also, grade für solche Situationen - die bei jedem Haustier plötzlich entstehen können - sollte man sich angewöhnen jeden Monat einen Festbetrag beiseite zu packen.

Reguläres:

  • Futter, zusätzliche Nahrungsmittel die man hier und da vielleicht mal füttert (Hühnerherzen, Lachs beispielsweise),
  • Zubehör das ab und an mal gegen Neues ersetzt werden muss (Katzentoiletten, Futterschüsseln, Kratzbaum, Katzenbett, Spielzeug, Katzenminzekissen; Kratzmöglichkeiten)
  • Katzenstreu
  • Rücklagen bilden für eventuell mal anstehende Reparaturarbeiten (zerkratzte oder durch Erbrochenes oder Fellabrieb verunreinigte Tapeten, beschädigter Bodenbelag, beschädigte Möbelstücke/ Gardinen, verkratzte Türen ...).

In der Regel musst du mit einmaligen Anschaffungskosten von dingen rechnen wie Katzentoilette, Näpfe, Spielzeug, Kratzbaum. Je nach dem, was du da kaufst, ist das aber kein Problem. Kratzbaum ist natürlich teurer, aber es muss keine teure Marke sein, wir haben einen großen von Feranda (oder so) gekauft gehabt, der war 100€,hat alles was unsere beiden brauchen und die Plattformen sind auch groß genug, nicht nur für kleine Katzen.

Dann kommen natürlich noch die Kosten dazu für erste Impfungen, Kastrationen und eventuell chippen. Bei uns war pro Impfung ungefähr 50€. Kastration bei Kater so 90-100€ und bei der Katze 150€. Gechippt sind unsere nicht, aber das wird nicht viel kosten.

Wenn du im Tierheim adoptieren willst, kommt wahrscheinlich so eine Schutzgebühr von 200€ pro Tier auf dich zu. Beim Züchter eine Katze kaufen, natürlich teurer, je nach dem.

Laufende Kosten fallen ja dann hauptsächlich nur fürs Futter und Katzenstreu an. Futter, kommt drauf an was man kauft und wie man sie füttert. Wir kaufen Trockenfutter für 50€ pro 10 kg, das hält schon eine weile, im Internet (zooplus) natürlich. Im Laden ist teurer. Nassfutter bestell ich da auch. Ist eben entscheidend, wie viel trockenfutter und nassfutter du fütterst und was du für Marken kaufst. Katzenstreu brauchst vlt alle 2 wochen mal nen beutel, das kostet nicht viel.

Ansonsten solltest du natürlich monatlich geld zurück legen, weil tierarztkosten können jederzeit spotan auftreten. Ist wie bei uns Menschen, können auch krank werden oder sich verletzten. Mit ganz viel pech, kanns da schnell mal teuer werden. Aber generell sollte man im leben ja immer ein gesundes Polster auf dem Konto anlegen.

Hallo Du,

Adoptionskosten für Katzen aus dem Tierschutz, wenn sie grundimmunisiert, parasitenfrei, gechipt und kastriert sind belaufen sich als Schutzgebühr pro Katze auf bis zu 275€.

Hier Beispiele für grundlegenden Erstanschaffungen, die du für zwei Katzen benötigst, zusammen mit ungefähren Kostenangaben + 1 Monat Fütterung und Katzenstreu:

Grundausstattung

1. Katzentoiletten (2 Stück)

  - Kosten: 20-50 € pro Stück

  Gesamt: 40-100 €

Pro Katze eine Toilette plus eine zusätzliche, um sicherzustellen, dass beide genug Platz haben

2. Katzenschaufel

  - Kosten: 5-10 €

  Gesamt: 5-10 €

3. Katzenstreu

  - Kosten: 10-20 € pro Monat (abhängig von der Qualität)

  Gesamt: 20-40 €

4. Futternäpfe (4 Stück: 2 für Wasser, 2 für Futter)

  - Kosten: 5-15 € pro Stück

  Gesamt: 20-60 €

5. Katzenfutter (Trockenfutter und/oder Nassfutter)

  - Kosten: 50 -100 € pro Monat (hochwertiges Futter für 2 Katzen)

  Gesamt: 50 - 100 €

6. Katzenbett oder Decke

  - Kosten: 10-50 €

 Gesamt: 10-50 €

7. Kratzbaum oder Kratzbrett

  - Kosten: 30-100 € (abhängig von der Größe und Qualität)

  Gesamt: 30-100 €

8. Transportboxen (2 Stück)

  - Kosten: 20-50 € pro Stück

  Gesamt: 40-100 €

9. Spielzeug

  - Kosten: 10-30 €

  Gesamt: 10-30 € (oder deutlich mehr, je nach Spielzeug)

10. Katzengras (optional, aber empfohlen)

  - Kosten: 5-10 €

Gesamt: 5-10 €

Zusätzliche Kosten

Erste Tierarztbesuche (Impfungen, Mikrochip, Check-up, wenn noch nicht vorhanden)

  - Kosten: 50-150 € pro Katze

Gesamt: 100-300 €

Gesamtkosten

Minimale Gesamtkosten330 €

Maximale Gesamtkosten900 €

Zuzüglich der Schutzgebühren von insgesamt 550€.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Beccs2590  04.09.2024, 23:38

Wie schaffst du 50-100€ hochwertiges Futter? Bin bei kitten schon bei 100-150€ rein futter

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 23:39
@Beccs2590

Ich wollte dem FS nicht allzu große Angst machen! ;-) Aber mit Animonda Carny Adult 800 Gramm Dosen kommt man damit locker hin für 2 Katzen.

Beccs2590  04.09.2024, 23:41
@DaLiLeoMishu

Dann Check ich diese Marke auch mal da ich pro Katze etwa bei 3-5€ / Tag bin Trockenfutter rechne ich nicht mal

Charania  04.09.2024, 23:12

Wozu denn 2 Wassernäpfe?

Und das Prinzip mit 2 Katzentoiletten hab ich irgendwie noch nie verstanden. Wir haben bloß eine und ich kenne auch niemanden der mehrere hat und bei allen funktioniert das ohne probleme. Haben wir alle einfach bloß glück?😅

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 23:16
@Charania
Wozu denn 2 Wassernäpfe?

Katzen sind 1. trinkfaul und 2. dient es der Animieren zum Trinken. Ich habe zum Beispiel insgesamt 3 Katzenbrunnen in 3 verschiedenen Räumen + einer Wasserschüssel auf dem Balkon. Somit steht - außer im Bad - überall Wasser, was auch genutzt wird und meine Jungs trinken ausreichend. Ausgewachsene Katzen haben einen Flüssigkeitsbedarf/ Tag von bis zu (je nach Körpergewicht) über 400ml/Tag. Bei reiner und ausreichender Nassfütterung sind 70-80% davon abgedeckt. rechne dir das mal für deine Katzen aus.

Und das Prinzip mit 2 Katzentoiletten hab ich irgendwie noch nie verstanden. Wir haben bloß eine und ich kenne auch niemanden der mehrere hat und bei allen funktioniert das ohne probleme. Haben wir alle einfach bloß glück?😅

Rhetorische Frage nehme ich an. ;-)

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 23:27
@Charania

Da ich eben ein bisschen müde bin und gerade etwas faul alles tippen zu müssen, hab ich eben mal schnell ChatGPT das schreiben lassen. Ich stimme dem inhaltlich zu 100% zu, sonst würde ich es auch nicht zitieren:

Mindestens zwei Katzenklos für zwei Katzen werden aus mehreren Gründen empfohlen:
**Vermeidung von Stress und Konflikten**: Katzen sind territoriale Tiere und mögen es oft nicht, ihr Katzenklo mit anderen zu teilen. Ein einziges Katzenklo kann zu Konflikten zwischen den Katzen führen, insbesondere wenn beide zur gleichen Zeit das Bedürfnis haben, es zu nutzen. Zwei Katzenklos reduzieren das Risiko von territorialem Verhalten und Stress.
**Hygiene und Sauberkeit**: Katzen sind sehr reinliche Tiere und bevorzugen es, ein sauberes Katzenklo zu benutzen. Wenn es nur ein Katzenklo gibt, das von beiden Katzen genutzt wird, kann es schneller verschmutzen, was eine Katze dazu verleiten könnte, sich nach einem alternativen Ort umzusehen, um ihr Geschäft zu verrichten – oft an unerwünschten Stellen im Haus.
**Prävention von Verhaltensproblemen**: Wenn eine Katze das Katzenklo als unangenehm empfindet, weil es bereits von der anderen Katze benutzt wurde oder weil es nicht sauber genug ist, kann sie beginnen, außerhalb des Katzenklos zu urinieren oder zu koten. Zwei oder mehr Katzenklos verringern die Wahrscheinlichkeit solcher Verhaltensprobleme.
**Individuelle Vorlieben**: Manche Katzen haben bestimmte Vorlieben, wie z.B. das eine Klo zum Urinieren und das andere zum Koten zu benutzen. Mehrere Katzenklos ermöglichen es den Katzen, ihre individuellen Präferenzen auszuleben.

Ich habe im Bad ein XXL KaKlo offen ohne Haube und im Katzenzimmer ein Kleineres mit Haube stehen. Beide werden rege genutzt. Einer meiner Kater, Mishu, macht oft ins eine seinen Kotabsatz und ins andere seinen Urin.

Charania  04.09.2024, 23:27
@DaLiLeoMishu

Okay und du meinst ihre Trinkfaulheit wird dann besser?

Nein, die frage war tatsächlich ernst gemeint. Ist wie das Prinzip des Futter und Wasser getrennt stellen, ich hab zwar gelesen wozu das theoretisch sein soll, aber in der realität, interessiert es die Katzen einfach überhaupt nicht.

Charania  04.09.2024, 23:29
@DaLiLeoMishu

Ja, gelesen habe ich das auch schon. Aber ich konnte niemals irgendein entsprechendes Verhalten bzw. Problem erkennen. Weder bei uns, noch bei anderen. Das irritiert mich.

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 23:30
@Charania
Okay und du meinst ihre Trinkfaulheit wird dann besser?

Meine Kater nutzen alle Trinkmöglichkeiten.
Ich als Halterin sehe mich dazu verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass sich die Katzen optimal ernähren können, dazu gehört auch dazu die Trinkmenge täglich im Blick zu haben.

Charania  04.09.2024, 23:35
@DaLiLeoMishu

Okay, dann werde ich das wohl doch mal ändern und noch mehr Trinkmöglichkeiten anbieten.

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 23:36
@Charania

Ich bin leider gerade echt müde, sonst würde ich weiterschreiben mit dir. Bis bald ....

Rockige  05.09.2024, 08:09
@Charania

Wir haben daheim auch mehrere Schüsseln für Futter und Wasser. Dann kann jeweils eine Futterschüssel/ Wasserschüssel darauf warten abgewaschen zu werden oder in der Spülmaschine sein - während die Katze/n trotzdem wie gewohnt trinken und fressen können.

Und wenn man mehr als eine Katze daheim hat, sind mehrere grade genutzte Futterschüsseln/ Wassernäpfe praktisch - dadurch entsteht weniger Kampf am Futterplatz.

Katzentoilette/n: Als wir noch 2 Katzen hatten, haben sie sich auch grundsätzlich ein Katzenklo geteilt. Obwohl wir mehrere Katzentoiletten haben. Im Endeffekt muss man schauen wieviel Platz man hat um Katzentoiletten aufstellen zu können. Und es kommt auch auf die Katzen selbst an. Manche trennt gerne flüssig von fest, mancher Katze ist es vollkommen schnuppe.

Charania  05.09.2024, 16:49
@DaLiLeoMishu

Ich hab noch eine andere Frage an dich. Gibst du deinen Katzen Katzenmilch oder allgemein, was denkst du darüber?

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 16:50
@Charania

Ich hatte irgendwann mal Katzenmilch verschiedener Anbieter gekauft und angeboten. Nicht eine davon wurde getrunken.

Mein Leo trinkt Miamor Trinkfein gerne. :-)

Charania  05.09.2024, 16:51
@Rockige

Dann haben wir anscheinend bei unseren ganzen Katzen wirklich einfach Glück, mit ihrer einen Toilette😅. Klar die platzfrage ist auch wichtig, in einer 2 Raum Wohnung wie bei uns, wirkt mehr als eine Toilette auch etwas komisch, anders natürlich wenn man ein haus hat, am besten mit zwei Stockwerken, 2 Bädern etc. Da hätte ich auch mehr als eins.

Mehrere Näpfe an sich, haben wir auch. Allein schon, weil man ja auch trocken und nassfutter trennt. Aber unsere fressen/trinken halt problemlos zusammen. Aber wie ich zu Mishu schon meinte, ich werde wohl doch mal mehr Wasser hinstellen. Weil die Katzen haben wirklich ein komisches Trinkverhalten. Manche Tage echt viel und manche, da zweifel ich immer, ob sie überhaupt getrunken haben und mache mir dann schon sorgen..

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 16:53
@Charania

Du darfst mich DaLi nennen! :-) Mishu ist mein einer Kater, ein American Curl. Leo ist mein anderer Kater, eine EHK.

Charania  05.09.2024, 16:54
@DaLiLeoMishu

Okay, aber wenn sies trinken würden, würdest du es schon geben? Hab überlegt vlt mal welche zu probieren, einmal die Woche soll okay sein.

Das sieht auch interessant aus und wie oft gibst du sowas? Miamor bekommen sie ja allgemein als nassfutter und auch Leckerlies bei uns.

Rockige  05.09.2024, 17:08
@Charania

Ich klinke mich ganz frech kurz mit ein:

Unser Kater hat Katzenmilch, Butter, jegliche weiterverarbeitete Milch in seinen bisherigen 14 Lebensjahren grundsätzlich ignoriert.

Seine Schwester hat ihr Leben lang jegliche Weiterverarbeitung von Milch geliebt... und auch Katzenmilch. Da gab es nur ein sehr großes Problem: Sobald sie auch nur ein kleines bisschen davon zu sich nahm (also egal ob irgendeine Milch, irgendeine Katzenmilch, irgendeine Art von Weiterverarbeitung) ging es ihr schlecht (schlapp in der Ecke liegen, Bauchkrämpfe, übergeben, Durchfall).

Unsere beiden bekamen/ bekommen als Getränk nur ganz normales Leitungswasser. Jeden Tag wird der Wassernapf gegen einen sauberen Wassernapf mit frischem Leitungswasser getauscht (jetzt nur noch einer, da wir nur noch den Kater haben). Getrunken wurde bislang immer gut. Sah man auch an den Ausscheidungsprodukten. Übers Feuchtfutter wird ja auch Flüssigkeit aufgenommen, daher ists da dann nicht ganz so tragisch wenn weniger zusätzliche Flüssigkeit getrunken wird. Bei reinem Trockenfutter müsste das durch zusätzliche Flüssigkeit dagegen sehr ausgeglichen werden.

PS: zu den Katzentoiletten: Wir haben 2 genau nebeneinander im EG Badezimmer unter dem Waschbecken geparkt. Sonst ist nirgends daheim wirklich "Platz", bzw. man will ja auch nicht drüberstolpern. Manche Leute stellen sich so etwas auch ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder in die Küche - das wär nichts für mich.

Charania  05.09.2024, 17:20
@Rockige

Das ist natürlich schrecklich, wenn sie es so geliebt, aber nicht vertragen hat.

Na wir wechseln das Wasser auch täglich. Unsere fressen halt schon hauptsächlich trockenfutter. Dementsprechend ist es mir schon wichtig, das sie auch zusätzlich noch Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ja, das ist bei uns auch so. Toilette steht im Bad und anderswo, finde ich es auch furchtbar. Ganz am Anfang hatten wir mal eins im Schlafzimmer, aber da unsere Katzen gerne mal so ewig scharen, haben wir das wieder gelassen, das hält keiner aus. Aber die eine reicht bei unseren eben auch einfach aus.

Rockige  05.09.2024, 17:27
@Charania

Schau mal ob du die Flüssigkeitsaufnahme optimieren kannst durch.... keine Ahung, es gibt viele Möglichkeiten: eine andere Art Wassernapf (Material, Größe, Tiefe), Trinkbrunnen, Wassernapf in einer anderen Höhe positionieren (unser Kater hat mittlerweile etwas Probleme mit zu tief am Boden stehenden Näpfen, hab daher bei Fressnapf online eine Art Holztischchen für Hunde mittlerer Größe gekauft, jetzt kann er einigermaßen aufrecht sitzend fressen/ trinken). Ich muss meinen Kater auch hin und wieder zum Trinken ermutigen.

Charania  05.09.2024, 17:29
@Rockige

Mehr nassfutter geben, könnte bei unseren auch zu Problemen führen. Als ich das damals versucht habe, hat der Kater gleich mit Durchfall reagiert und die Katze, ist sowieso ein kleiner Problemfall mit Essen und co. Anfangs wollte sie überhaupt kein nassfutter.

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 17:38
@Charania

Du musst bedenken, dass fast alle Nassfutter mit Bindemitteln versehen sind. Somit ist es nicht das Nassfutter per se das Durchfall erzeugen kann, sondern eine bestimmte Sorte eines Herstellers. Zudem reagieren viele Katzen bei Futtermittelumstellung mit breiigem Kotabsatz, der sich meist 2-3 Tage danach dann wieder reguliert.

Charania  05.09.2024, 17:50
@DaLiLeoMishu

Ja, es war ja eine Sorte, die sie normal vertragen, also nix neues oder so. Und soweit ich noch weiß, hatte ichs glaub etwas länger versucht. Aber unsere Katze, ist wie gesagt generell auch anfällig, bei kleinsten futterveränderungen (und anscheinend auch bei stress) erbricht sie ständig. Wir kaufen auch mittlerweile Happycat als trockenfutter, weil wir die xl Kroketten brauchen, weil sie bei allem kleineren anscheinend dann nicht ausreichend kaut und ständig erbricht. Echt schwierig, war anfangs nicht so. Und sie ist eben allgemein bei allem was sie nicht kennt, erstmal wieder mäcklig. Zum Glück sorgt der Kater dafür, das sie es dann doch meistens letztendlich versucht.

VIEL Geld brauchst du, alleine schon das Futter ist teuer. Wenn du aber nur billig Frass anbietest wie Whiskas oder Felix kommst aus aber deine Katze hat halt Pech und muss es leider essen. Tieratz auch kostenspielig. Vorallem wenn die älter sind, meine alte hat Forl bekommen - 350€! Beim Tierarzt gezahlt.

Katze Klo, Katzen streu, Zubehör usw.. Du musst selber wissen ob du das Geld dazu hast.

Ich zahle monatlich fix nen 100 schon fürs Futter🤣 kaufe aber auch das teure mit viel Fleischanteil. Dann kommt noch Katzenstreu, ist eigentlich relativ billig denke ich? Musst aber jede 2 Wochen neu kaufen. Kratzbaum kann auch krasse Summe ausmachen, meiner 300€ ist aber relativ gut und groß. Und immer etwas bei Seite haben is auch fein, sonst schaust blöd wenn der Tierarzt dir ne Teure Abrechnung macht. Leider sehr Teuer