Katzen adoptieren ja oder nein?

6 Antworten

Kosten sind immer ein Thema, irgendwann wird auf jedenfall was sein, was genau lässt sich nicht sagen. So für Futter und streu zahlen wir für unsere zwei Fellnasen 120-180 Euro im Monat, je nachdem ob Futter im Angebot ist, ob die 400gramm Dosen gerade ausverkauft sind oder nicht usw.

Meine Katze hat bald ihre ZahnOP zusätzlich noch Verdacht auf FORL und geht zur Sicherheit noch zum Kardiologen. Muss nur ihr Eckzahn gezogen werden, sind wir dennoch mit allem drumm und drann bei gut 1.000 Euro, 300 davon sind die Herzuntersuchung beim Kardiologen. Mit dem Verdacht auf FORL kann es gut sein dass noch mehr Zähne raus müssen, bedeutet also kann auch schnell teuerer als 700 Euro werden, bei FORL müssen die meisten Zähne eh nach und nach raus, das bedeutet selbst wenn sie jetzt noch nicht raus müssen, wird das wahrscheinlich später der Fall sein. Und dass sind die normalen 2-GOT Sätze sie da berechnet werden. Ein Notfall außerhalb der regulären Zeiten ist noch teurer. Geld darf niemals ein Problem sein in der Haustierhaltung, denn alle liebe der Welt ersetzt eben nicht die kostspielig medizinische Versorgung. Wenn man kein Geld oder nur wenig hat, sollte man Abstand von der Haustierhaltung nehmen, die Kosten eben Geld und dass nicht zu knapp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Dir kann hier keiner sagen, was nun besser wäre. Wir kennen weder deine häusliche, noch deine finanzielle Situation. Du kannst so je nach Streu und Futter mit so 100€ aufwärts an monatlichen Kosten rechnen und zusätzlich 50€ aufwärts die du monatlich für den Tierarzt beiseite legst, da es schnell mal mehrere Hunderte bis tausende Euro werden können, wenn das Tier krank ist.

Dann musst du auch überlegen ob du genug Geld hättest, dir ein gesundes Tier aus guter Haltung (Tierheim, Tierschutz, Züchter etc.) zu holen, welches bestenfalls schon den TA kennt und geimpft, gechipt etc. ist. Solte das Tier noch nicht beim TA gewesen sein, musst du auch die tierärztlichen Grundkosten mit einberechnen.

Ob du die Kosten tragen kannst, weisst nur du

Hallo Du,

nein, wenn du nicht ausreichend finanzielle Mittel hast, dann kannst du dir weder hochwertiges Nassfutter leisten (ebenfalls teurer geworden), noch horrende Tierarztrechnungen.

Du kannst jetzt anfangen zu sparen, jeden Monat so 100€ bis du so 2000€ zusammen hast.

Bis dahin kannst du ehrenamtlich im Tierschutz arbeiten und somit etwas Gutes tun UND deine Sehnsucht nach Katzen stillen.

Wenn du mindestens 2000€ angespart hast, dann kannst du dir die Adoptionskosten von bestimmt bis zu 500€ leisten, die Erstanschaffung + 1 Monat hochwertigem Futter und dann sparst du monatlich weiter.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Es gibt in deinem Tierheim sicher auch ältere Katzen die sich nicht mit Ihren Artgenossen vertragen und auch nicht umerzogen werden können. Die brauchen deswegen einen separaten Käfig der meistens sehr klein ist. Sie müssen dann eh einzeln adoptiert werden und du tust denen damit auch gleich einen großen Gefallen. Wäre für dich auch etwas preiswerter von den monatlichen Kosten als zwei Katzen. Was die Kosten beim Tierarzt angeht kann ich dir aber nicht sagen, halt dir aber vor Augen, dass ältere Katzen gesundheitliche Probleme mitbringen die dann behandelt werden müssen. Vielleich hat da jemand anderes mehr Erfahrung.

Ich empfehle dir trotzdem Gewissenhaft zu sein was deine finanziellen Möglichkeiten angeht. Rechnen musst selber, ich kenne deine Situation nicht. Red am besten auch mal mit einem Tierheim.

Ich wünsche es dir und deiner potentiellen Katze auf jeden Fall einander zu finden.

Liebe Grüße

Wie du es auch drehst und wendest: Zwei Katzen kosten unterm Strich nicht ganz unerheblich.

lg up