Wo kann man am besten Katzen adoptieren?

4 Antworten

Seriös sind nur Züchter, Tierheim und Tierschutzorgas. Bei Kleinanzeigen und Co. kannst du schnell an Betrüger geraten. Da ist das Tier dann z.B. krank, obwohl es angeblich gesund sein soll usw. Davon kann man nur abraten. Züchter sind definitiv wesentlich besser, aber da gibt es auch schwarze Schafe.

Man muss beim Züchter neben den Jungtieren auch das Muttertier besichtigen dürfen und es muss sauber (den Umständen entsprechend etwas Chaos ist vertretbar, aber putzen muss ja dennoch sein) sein und die Tiere müssen gesund sein. Das Muttertier darf auch nicht verhaltensgestört sein. Idealerweise ist der Züchter auch bei einem Zuchtverband und weiß definitiv, was er tut.

Es gibt drei sichere Quellen.

  • Tierheim
  • Tierschutz
  • Züchter aus einem FiFe anerkannter Verein, wenn es um Rassekatzen geht. (hier ein Beispiel: https://www.dekzv.de/ )

Bitte von solchen Online Plattformen wie Deine Tierwelt, Kleinanzeigen usw. wegbleiben, dort züchtet kein anerkannter Züchter, es sind alles Katzen von Vermehrern bei Kitten.
Das bedeutet fehlende Zuchtuntersuchungen, mögliche Erbkrankheiten, Ausbeutung von Elterntieren die als Zuchtmaschinen missbraucht werden usw. da sie keinem Verein angehören und damit keinen Regeln und dergleichen unterstellt sind. Zudem sind nur Katzen mit offziellen Papieren richtige Rassekatzen, sowas kann aber nur ein FiFe anerkannter Verein ausstellen.
Das bedeutet man zahlt viel Geld für mögliche Kranke Hauskatzen, mit unbekannten Erbanlagen.

Bei Tierschutzorganisationen am besten auch nur bei den Heimischen bzw. Örtlichen bleiben und nicht aus dem Ausland, da dort der Handel mit Kitten und Welpen ein rentables Geschäfft ist.
Die heimischen Tierschutzorganisationen können arbeiten i.d.R. auch mit anderen seriösen Hilfsorganisationen zusammen, an die man sich auf wenden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Es hängt davon ab, wie "schnell" du das Tier haben möchtest, wie viel Geld du zur Verfügung hast und ob es eine spezielle Rasse sein soll.

Am besten wären Tierheim, Tierschutz oder Züchter.

Privat- / Hobbyzüchter oder Pribatanbieten könnte man ebenso in Erwägung ziehen, jedoch ist man da meist nie abgesichert.

CyberGR
Beitragsersteller

Und woran kann man einen Züchter erkennen?

Alsiel  15.07.2024, 01:20
@CyberGR

Gute Frage 😅

Ich denke die haben halt alle möglichen / notwendigen Papiere der Elterntiere und der Kitten, welche auch mit Echtheitssiegel gestempelt sind und sind meist Teil eines Zuchtvereines. Sowas haben Hobbyzüchter z.B. nichg

DayBreaker231  15.07.2024, 03:13
@CyberGR

Ein Seriöser Züchter ist mitglied in einem FiFe anerkanntem Verein und vertreten ihre Tiere auch nur über diesen und vermitteln ihre Tiere nicht auf social Media oder dergleichen.
Gerade bei Rassekatzen ist ein FiFe anerkannter Verein sehr wichtig.
Einen Verein kann jeder Gründen und Papiere lassen sich leider Fälschen, weswegen ein anerkannter Verein sehr wichtig ist, hier habe ich dir mal einen Verlinkt. Oben siehst du auch gleich schon das FiFe Siegel, bitte immer darauf achten.

https://www.dekzv.de/

Tierheim, bitte schaue immer zuerst mal nach den Tierheim Katzen (haben auch teilweise Kitten) oder nach Katzen aus anderen seriösen Tierschutzorganisationen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)