Wo kann man am besten Katzen adoptieren?
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach unserer letzten Unterhaltung habe ich dank Ihrer Hilfe ein tieferes Verständnis für Katzen gewonnen. Nun würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören, wo man am besten Katzen oder Kätzchen adoptiert.
Welche der folgenden Optionen halten Sie für die beste und warum?
- Tierheim
- Internetplattformen (wie Kleinanzeigen (eBay), Deine Tierwelt, etc.)
- Tierschutzorganisationen
- Andere Quellen
Tierwelt: Katzen und Kitten online kaufen und verkaufen | DeineTierwelt (deine-tierwelt.de)
Kleinanzeigen (eBay): Katze, Katzen und süße Katzenbabys kaufen | kleinanzeigen.de
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen,
CyberGR
5 Antworten
Es hängt davon ab, wie "schnell" du das Tier haben möchtest, wie viel Geld du zur Verfügung hast und ob es eine spezielle Rasse sein soll.
Am besten wären Tierheim, Tierschutz oder Züchter.
Privat- / Hobbyzüchter oder Pribatanbieten könnte man ebenso in Erwägung ziehen, jedoch ist man da meist nie abgesichert.
Ein Seriöser Züchter ist mitglied in einem FiFe anerkanntem Verein und vertreten ihre Tiere auch nur über diesen und vermitteln ihre Tiere nicht auf social Media oder dergleichen.
Gerade bei Rassekatzen ist ein FiFe anerkannter Verein sehr wichtig.
Einen Verein kann jeder Gründen und Papiere lassen sich leider Fälschen, weswegen ein anerkannter Verein sehr wichtig ist, hier habe ich dir mal einen Verlinkt. Oben siehst du auch gleich schon das FiFe Siegel, bitte immer darauf achten.
Seriös sind nur Züchter, Tierheim und Tierschutzorgas. Bei Kleinanzeigen und Co. kannst du schnell an Betrüger geraten. Da ist das Tier dann z.B. krank, obwohl es angeblich gesund sein soll usw. Davon kann man nur abraten. Züchter sind definitiv wesentlich besser, aber da gibt es auch schwarze Schafe.
Man muss beim Züchter neben den Jungtieren auch das Muttertier besichtigen dürfen und es muss sauber (den Umständen entsprechend etwas Chaos ist vertretbar, aber putzen muss ja dennoch sein) sein und die Tiere müssen gesund sein. Das Muttertier darf auch nicht verhaltensgestört sein. Idealerweise ist der Züchter auch bei einem Zuchtverband und weiß definitiv, was er tut.
Hallo,
in meinen Augen ist die einzig richtige Option das Tierheim oder eine seriöse Tierschutzorganisation.
Tierschützer raten dringend davon ab, eine Katze über ein Online-Portal zu kaufen. Der Grund: Die Kätzchen stammen oft aus fragwürdigen Quellen und werden unter tierschutzwidrigen Bedingungen "produziert". Manchmal steckt sogar illegaler Welpenhandel aus dem Ausland dahinter. Auch wenn die Anzeige nett formuliert ist und die Bilder süß sind - bitte nicht!
Solang die Tierheime voll sind, solltest du auch keine Katze bei einem Züchter oder einer Züchterin kaufen. Wenn es unbedingt eine Rassekatze sein muss - auch die kannst du im Tierheim finden.
In meinem Buch Deine Tierheim-Katze: Alles, was du über die Adoption einer Samtpfote wissen musst gehe ich auch auf diesen Aspekt ein.
Ich hoffe, du entscheidest dich für eine Mieze aus dem Tierheim!
Es gibt drei sichere Quellen.
- Tierheim
- Tierschutz
- Züchter aus einem FiFe anerkannter Verein, wenn es um Rassekatzen geht. (hier ein Beispiel: https://www.dekzv.de/ )
Bitte von solchen Online Plattformen wie Deine Tierwelt, Kleinanzeigen usw. wegbleiben, dort züchtet kein anerkannter Züchter, es sind alles Katzen von Vermehrern bei Kitten.
Das bedeutet fehlende Zuchtuntersuchungen, mögliche Erbkrankheiten, Ausbeutung von Elterntieren die als Zuchtmaschinen missbraucht werden usw. da sie keinem Verein angehören und damit keinen Regeln und dergleichen unterstellt sind. Zudem sind nur Katzen mit offziellen Papieren richtige Rassekatzen, sowas kann aber nur ein FiFe anerkannter Verein ausstellen.
Das bedeutet man zahlt viel Geld für mögliche Kranke Hauskatzen, mit unbekannten Erbanlagen.
Bei Tierschutzorganisationen am besten auch nur bei den Heimischen bzw. Örtlichen bleiben und nicht aus dem Ausland, da dort der Handel mit Kitten und Welpen ein rentables Geschäfft ist.
Die heimischen Tierschutzorganisationen können arbeiten i.d.R. auch mit anderen seriösen Hilfsorganisationen zusammen, an die man sich auf wenden kann.
Tierheim, bitte schaue immer zuerst mal nach den Tierheim Katzen (haben auch teilweise Kitten) oder nach Katzen aus anderen seriösen Tierschutzorganisationen.
LG :)
Und woran kann man einen Züchter erkennen?