Katze verkauft ohne Vertrag nun ist die Katze krank und Käufer will Anteil zurück von den Tierarzt kosten?
Hallo ich habe 2 kleine kätzchen verkauft ohne vertrag. Wir haben sie geimpft und blut test gemacht bevor man sie verkauft hat. Aufjedenfall nach 2 wochen nachdem die katzen bei der käuferin sind haben die jetzt sehr viele Würmer und einen Parasiten(Giardia duodenalis) und sind jetzt schwer krank. Und die Käuferin will jetzt mit rechtlichen anklopfen. Ist sie im recht das wir einen anteil der kostne übernehmen müssen oder nicht?
Hatte sie davor Würmer und habt ihr sie entwurmt
wir haben davor alles gemacht blut test, entwurm, impfung etc
4 Antworten
Waren es nur die beiden Katzen aus dem Wurf oder gab es noch mehr Geschwister? Wenn es noch mehr gab: Wie sieht es bei den anderen Katzen bei euch aus, haben sie auch was oder sind sie gesund? Denn, wenn sie von euch krank abgegeben wurden, wird es noch mehr kranke Tiere bei euch geben.
Weißt du ob sie andere Tiere haben? Falls ja kann es auch sein das sie sich dort angesteckt haben.
Wenn sie geimpft, entwurmt und ein Bluttest gemacht wurden gibt es doch beim TA Nachweise das sie gesund waren als sie abgegeben wurden.
Du hast zwei Kitten verkauft - das geht gar nicht ohne Kaufvertrag - du hast nur dummerweise keinen schriftlichen Vertrag gemacht und hast jetzt einen mündlich geschlossenen Vertrag nach BGB.
Daher haftest du 2 Jahre für alle Krankheiten, bei denen du nicht nachweisen kannst, daß die Katzen die erst nach dem Kauf erworben haben.
Giardien nur zwei Wochen nach dem Kauf fallen ganz sicher zu 100% unter die Gewährleistung, falls die Käufer allerdings die Behandlung gestartet haben ohne dir vorab Bescheid zu geben (dazu reicht allerdings auch eine WhatsApp), dann haste evtl aus formellen Gründen noch eine Chance an dieser Rechnung vorbeizukommen.
PS: Mit einer normalen Wurmkur kann man keine Giardien bekämpfen, ergo hast du vermutlich längst nicht "alles" unternommen um sicherzustellen, daß du gesunde Tiere verkaufst.
Ich denke nicht! Ich bin kein Profi oder so. Aber wie du ja schon sagst war davor alles gut mit der Katze. Solang du nachweisen kannst das davor die bluttests usw alle gut waren ist es absolut nicht dein Problem (:
Korrigiert: Ich bin mir aber nicht genau sicher wie du das meinst. Es gehört dazu das du die Katzen davor entwurmst. Wenn nicht dann ist es durchaus auch dein Problem. Aber es kommt auch drauf an wenn sie davor wussten das die Katzen nicht entwurmt sind
Dann bist du definitiv nicht schuld! Die können da so ziemlich Nix machen denke ich. Du hast alles getan was du tun solltest. Wenn sie jetzt Würmer haben hast du da keine Schulden, lass dir nicht drohen(:
Dann habt ihr ja bei Weitem nicht "alles" getan, mit einer einfachen Wurmkur kann man keine Giardien behandeln.
Anteilig?
der wurmbedall besteht ja nicht erst seit zwei Wochen und entwurung gehört zur kitten Aufzucht dazu
wir haben so 2 art spritzen bekommen die man den kätzchen geben musste wegen der entwurmung und das haben wir gemacht