Wie viel kostet es ungefähr bei einem IT Techniker sein Windows Laptop zurückzusetzen (Berlin)?
Habe ein 3 Monate alten Laptop (Lenovo Yoga) der nach einem normalen Update Probleme macht. Wollte es eigentlich selber ausprobieren (zuzücksetzen), habe aber dann zu viel gelesen von Leuten die auf Probleme gestoßen sind bzw. wo es schief gelaufen ist.
Habe auch vieles über ein "Boot Stick" gelesen, aber ich versteh garnichts davon...oder wie man sowas korrekt einrichtet.
Aufjedenfall hat das mich alles sehr eingeschüchtert und jetzt wollte ich wissen wie viel sowas ungefähr bei einem It Techniker kosten könnte, weil ich auch gelesen habe das solche Probleme anscheined nicht von der Garantie abgedeckt werden?
7 Antworten
So genau kann dir das keiner sagen denn es ist stark vom Aufwand abhängig und der ist ggf. auch davon abhängig ob du wichtige Daten auf der Festplatte / SSD hast die vorher gesichert werden müssen.
Die für Arbeitsstunde kannst musst du etwa mit zwischen 50 und 80,-€ rechnen.
Der Aufwand für das Zurücksetzen liegt etwa bei 30-60Min (wenn keine Daten gesichert werden müssen). Wenn Daten gesichert werden müssen oder eine einfache Rücksetzung nicht möglich ist, dann entsprechend länger.
Am besten gehst du mal zu 2-3 Shops hin die eine PC Reparatur anbieten und fragst vor Ort nach.
Da es ein relativ neuer Laptop ist habe ich Einglück nicht viele Daten! Also wäre es nicht so schlimm falls die Daten verschwinden, hauptssche der Laptop ist wieder normal :) DAnke! für die Antwort
Ich glaube nicht, dass mit dem Zurücksetzen Dein Problem zu lösen ist. - Das wäre zudem wie mit mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen.
Zudem wirst Du nicht gezwungen mit Bitlocker zu verschlüsseln.
Da muss jemand her, der mit dem Problem, das Du nach Deinem letzten Win11-Update hast, umzugehen weiß.
Das geht so:
Besonders die zweite Methode funktioniert sehr gut da Lenovo immer eine Recover Partition anlegt aus der dann ein Image zurück gespielt wird.
Da braucht es kein fundiertes Wissen zu.
Habe ein 3 Monate alten Laptop (Lenovo Yoga)
Schon mal das Handbuch dazu gelesen?
Lenovo bietet auf seinen Geräten entweder bereits beim Systemstart über eine Funktionstaste eine Möglichkeit, das Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu setzen (wird häufig auf dem Bildschirm als "Wiederherstellen" oder "Recovery" am unteren Bildschirmrand angezeigt) oder hat dafür eine passende Software (OneKey Recovery) vorinstalliert.
Man sollte natürlich VORHER seine eigenen Dateien gesichert haben, denn die bleiben dabei nicht erhalten.
Das macht man selbst, YouTube hat 1000 Videos dazu, wenn Geld keine Rolle spielt 100€ bestimmt.