Wie viel kostet eine privat Medizin Universität pro Semester?

4 Antworten

Hi,

Ich weiß nicht, ob das stimmen kann

Das kann durchaus stimmen - wenn man vergleicht, kommt man bei so ziemlich allen privaten Universitäten auf ähnliche Zahlen.

Wenn man sich die Kosten des Medizinstudiums an staatlichen Universitäten anschaut, ist es ebenfalls plausibel:

"Ein Student der Humanmedizin kostet eine Uni im Jahr durchschnittlich 31.690 Euro" - Quelle

Da die Studieninhalte unabhängig von der Trägerschaft der Hochschule sind, sind entsprechend auch die Kosten vergleichbar - nur mit dem Unterschied, dass an privaten Hochschulen die Kosten nicht aus Steuermitteln gedeckt werden, sondern aus dem Geldbeutel der Studierenden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja, das ist möglich und es geht auch noch teurer - aber auch billiger. Letztlich hängt es davon ab, wo du studieren möchtest.

Niemand zwingt dich, an eine Privatuniversität zu gehen.

Markus373
Beitragsersteller

Manche Menschen hier im Forum sind echt hängen geblieben😂 es war nur eine Frage, kein Beschweren

spanferkel14  04.02.2023, 10:38
@Markus373

Aber weshalb fragst du? Es ist doch klar, dass Studieren an einem privaten Lehrinstitut etwas kostet. Räumlichkeiten, Lehrpersonal und Equipment müssen bezahlt werden. Warum sollten ordentliche Professoren billiger sein als Handwerker und psychologische Psychotherapeuten?

spanferkel14  05.02.2023, 11:29
@Markus373

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Es gibt genug staatliche Universitäten. Die sind in den letzten Jahrzehnten ja wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ich sehe keinen Grund, warum ein Studienanfänger an eine Privatuni gehen sollte, es sei denn, es reicht für den n.c. nicht aus. Das wiederum sollte nicht so schwer sein bei der Einser-Inflation von heute.

Medizin und Pharmazie sind sehr teuer. Die Professoren müssen bezahlt werden, das Equipment und alles drum und dran.

Private Unis würde ich nicht so empfehlen. In Medizin geht es noch.

Markus373
Beitragsersteller

Können es wirklich 14.000€ pro Semester sein?