Vom Modellstudiengang zum Regelstudiengang wechseln?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist mit dem Modellstudiengang der Uni Heidelberg derjenige gemeint, den die Uni Heidelberg am Standort Mannheim unter dem Namen MaReCum anbietet. Die Universitätsmedizin in Mannheim gehört zur Uni Heidelberg.

Zum Wechsel selbst solltest du dich aber unbedingt konkret in Heidelberg informieren. Auf der einen Seite ist das Physikum der Nachweis, dass du bis dahin alle notwendigen Kenntnisse erworben hast, was ein Fortsetzen des Studiums an einem anderen Ort eigentlich vereinfacht (die meisten wechseln auch zu diesem Zeitpunkt). Andererseits haben sich die Unis manchmal komisch, wenn es darum geht, etwas anzuerkennen, das von dem abweicht, was sie selbst anbieten.

Von daher: Wende dich an Heidelberg und erfrage das dort direkt, von außen ist das nur schwer einzuschätzen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo7011
Beitragsersteller

Das werde ich machen, dankeschön!

Ansegisel  05.01.2019, 15:37
@Hallo7011

Ich muss mich nochmal einschränken, da der Hinweis kam, dass es in Aachen kein Physikum gibt. Ich hatte mir den Studiengang vorher nicht so genau anschaut. Die fangen in Aachen ja schon im 3. Semester mit klinischen Inhalten an, so dass der Aufbau doch sehr anders ist.

Hallo7011
Beitragsersteller
@Ansegisel

Da frage ich dann wirklich besser die Universität in Heidelberg direkt an...

Bifi4  13.07.2020, 17:58
@Hallo7011

Aber in Aachen gibt es doch bestimmt ein Physikums-Äquivalent oder? Hat nicht jeder Modellstudiengang ein Physikums-Äquivalent?

Die einzige Möglichkeit das verlässlich herauszufinden ist in Heidelberg anzufragen welche Kurse die dir anerkennen. Außerdem brauchst du ja noch ggf. einen Tauschpartner. Außerdem gibt es in Aachen kein Physikum sondern nach dem 6. Semester eine ärztliche Basisprüfung.

Hallo7011
Beitragsersteller

Das werde ich dann tun. Danke!