Wer kann sich bei 7.000 € pro Semester eine privat uni leisten 😄?

6 Antworten

Das muss ja auch niemand. Es gibt genug andere Unis, an denen man studieren kann. Früher ging's ja auch ohne.

In den USA sind Unis teurer, aber dafür inklusive Unterkunft und Verpflegung usw.

in D sind private Unis eher ungewöhnlich, aber 7 k€ pro Semester vermutlich nicht mal ungewöhnlich hoch.

Da gibt s genug :-) reiche Eltern oder eigener guter Job.

Ich habe mein Zweitstudium auch an einer Privatuni gemacht. Aber wenn man Einkommen hat, geht das schon. Es gab ein Stipendium und mein Arbeitgeber hat die Hälfte übernommen. Ich würde mal sagen - hat sich für beide gelohnt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genug Leute, gibt wesentlich teureren Unis da sind 7000 jetzt nicht so viel, außerdem für eine gute Bildung ist es das allemal Wert.

verreisterNutzer  08.10.2022, 23:18

Eine Uni dauert aber leider nicht nur 1 Semester

MrsThalia  08.10.2022, 23:20
@verreisterNutzer

Ja klar, aber jenachdem welchen Job du danach hast hat man das in ein zwei Jahren wieder raus. Bzw. bei mir würde es auch meine Mom bezahlen also joa.

Das sind 252.000 Euro für einen Bachelorabschluss. In den USA kann das noch deutlich teurer werden.

Mit Studienkrediten kann man sich das aber ganz problemlos leisten.

verreisterNutzer  08.10.2022, 23:47

Ich studiere doch nicht damit ich danach einen Kredit abbezahlen kann 😃

JanyoOoO  08.10.2022, 23:49
@verreisterNutzer

Es lohnt sich unter dem Strich trotzdem. Das Einkommensniveau für Akademiker ist z.B. in den USA dementsprechend höher. Schulden sind außerdem auch deshalb gut, weil man sie steuerlich geltend machen kann.

spanferkel14  04.02.2023, 02:24

Verrätst du mir, wie du auf 252000 für einen lächerlichen B.A. kommst?