Wie viel kostet eine baby katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 eine Babykatze kaufen

Bitte lies dich erst mal in die Haltungsbedingungen von Katzen ein.

Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Die domestizierte Hauskatze, ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen - sie ist KEIN reiner Einzelgänger mehr.

Verwilderte Hauskatzen, finden sich in Gruppen zusammen.

Hat die Einzelkatze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen agieren.

In der Wohnung ist sie rein auf ihren Menschen angewiesen und fixiert.

Gründe gegen Einzelhaltung:

* Der Mensch, kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit Artgenossen kann.

* Sie können Ihre Katze nicht „lecken und putzen“

* Nicht mit ihr auf „kätzisch“ kommunizieren

* Keine Rangordnungsspiele mit ihr ausfechten

* Nicht ums Fressen „kämpfen“

* Ihr nicht die „kätzische“ Nähe und Geborgenheit vermitteln, wie dies ein Artgenosse kann

… und und und…

Mögliche Folgen der Einzelhaltung :

* Grenzenlose Langeweile

* Spätere Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

* Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

verminderte Frustrationstoleranz

* starke negative Reaktionen bei Veränderungen

* stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

* Sie wird entweder ein, auf Dauer, auffälliges Verhalten zeigen …

…ODER sich in ihr Schicksal als Einzelkatze fügen und ein trauriges Dasein fristen, an dem weder Du noch DEINE Katze Freude haben werden.

Viele Katzen, werden deshalb - kurz nach der Anschaffung - wieder abgegeben.

Also bitte mindestens ZWEI Kitten (gleiches Alter und Geschlecht) nehmen.

Und bitte schau nicht bei den Kleinanzeigen etc., denn da tummeln sich viele "Vermehrer" rum, die die Tiere ohne Sinn und Verstand vermehren.

Geh in ein Tierheim, da gibt es genügend Auswahl.

Dalal123649
Beitragsersteller

Okey, das wusste ich nicht.. ich werde aufjedenfall zwei kaufen

Gerade bei Kitten sollte man immer mindestens zwei gemeinsam halten. Somit solltest du auf jeden Fall bei all deinen Plänen rund um die Katzenhaltung immer von zwei Tieren ausgehen.

Wenn du dabei Rassekatzen vom seriösen Züchter möchtest, wird die Anschaffung je nach Rasse schon preisintensiv. Das können pro Kitten schon über 1000 Euro werden.

Ganz wichtig dabei: irgendwelche "Schnäppchen" unter dem üblichen Preis für Kitten dieser Rasse sind ganz üble Vermehrungsangebote! Rassekatzen mit Papieren eines seriösen, angesehenen Katzenzuchtvereins sind deshalb so teuer, weil bereits in die Elterntiere enorme Kosten für tierärztliche Checks rund um ihre genetische Gesundheit geflossen sind. Und auch die fach- und tiergerechte Aufzucht von Kitten ist richtig teuer, wenn man es wirklich gut und richtig macht. Also Hände weg von Ebaby-Kleinanzeigen mit "Rasse(mix)-Kitten für 400 Euro"!

Kostengünstiger in der Anschaffung wären dann Tiere aus dem Tierheim bzw. von Tierschutzvereinen. Hier zahlt man in der Regel eine sogenannte Schutzgebühr, die einen Teil der entstandenen Kosten für Aufzucht, Tierarzt, erste Impfungen und ggf. Kastration und Chippen deckt.

Der richtig kostenintensive Teil der Haustierhaltung ist aber weder die Anschaffung. noch die laufenden Kosten für Futter, Streu und so, sondern der Moment, wo man mit den Tieren zum Tierarzt muss. Selbst die regelmäßigen Routinechecks und Impfungen 1-2 mal pro Jahr sind dabei noch nicht der wirkliche Kostenfaktor. Aber wenn die Miez mal krank wird oder einen Unfall hat, dann sind ganz fix die Rücklagen für den nächsten Urlaub aufgebraucht und die Rechnung beim Tierarzt immer noch nicht vollständig beglichen!

Sich davor etwas schützen kann man, indem man direkt eine Tierkrankenversicherung für die Tierchen abschließt. Aber wirklich direkt, denn mit jedem Jahr, was die Katze älter wird, wird auch der monatliche Beitrag teurer! Und ab einem gewissen Alter findet man eventuell gar keine Versicherung mehr, die die Tiere aufnimmt.

Dalal123649
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

wir hätten eine gratis haben können. kommt immer darauf an ob du und welche Leute kennst gibts auch vieles gratis.

ka habe schon Katzen für 800.- gesehen aber das war eine russisch blau

Krawallbotz  01.06.2024, 20:04
wir hätten eine gratis haben können

Und wieder jemand, der nicht weiß, dass Einzelhaltung Qualhaltung ist.

Man gibt nicht nur eine Katze ab, und wenn, dann nur zu einer, schon vorhandenen, Zweitkatze.

rainbowsch  01.06.2024, 20:06
@Krawallbotz

es war kein Züchter mach mal halblang mit deine eklige Vorurteile!

und alleine wäre sie nicht gewesen boah 🤦‍♀️🤦‍♀️

Krawallbotz  01.06.2024, 20:08
@rainbowsch

Darum geht es nicht.

Du schreibst, dass du eine Katze hättest haben können.

Dies ist Tierquälerei, denn der FS hat noch keine Katze

Von "Züchter" hab ich überhaupt nichts geschrieben.

Bauernhofkatzen wären oft Gratis. Aber Impfen und Chipen würde ich sehr empfehlen. Ansonsten im Tierheim für 150-250.-