Wie viel kostet ein Schäferhund mit Nebenkosten?

6 Antworten

Was sind für dich denn "Nebenkosten"?

Kosten für jeden Hund fallen an für Futter, Hundesteuer, Tierarzt (Impfungen u. eventuelle Erkrankungen), vielleicht Mitgliedschaft in einem Hundesport-Verein und Hundehaftpflicht.

Pauschalisieren lassen sich diese Beträge nicht. Es kommt darauf an, was Du dem Hund z. B. fütterst, in welcher Gemeinde/Stadt du wohnst (Beiträge für Hundesteuer sind in Städen meist höher als auf dem Land).

Zur Erstausstattung gehören Näpfe, Bürste, Zeckenzange, Hundebett und Spielzeug. Vielleicht braucht Ihr dann auch noch eine Hundebox für's Auto....

Wie gesagt - man kann die Kosten nicht pauschalisieren und genau vorhersagen. Wenn der Hund z. B. chronisch krank wird und regelmäßig Medikamente oder mal eine OP benötigt, steigen Kosten für den Tierarzt ganz immens.

Hundesteuer und Haftpflicht variiert je nach dem wo du wohnst usw.

Hundesteuer bei uns in BW: ca. 120€/Jahr

Futter bei uns: ca. 30€/Einkauf und etwa 90€/Monat+ etwa 20€ für Knochen usw.

Spielzeug: Kann man nicht sagen, je nach dem wie oft Man sich eben was kauft. Pro Spielzeug ca. 10€.

Kauartikel: Kommt auch darauf an, wie oft Man sowas kauft. Wir holen uns fast immer Rinderkopfhaut-Kostet ca.7€ und hält knapp einen Monat.

Leine, Geschirr, Halsband, Leuthalsband, Maulkorb,...: Eine einfache und leichte Leine für 10-20€ reicht für die Welpenzeit, danach muss Man selbst entscheiden, was man haben möchte. Geschirr ist für den Anfang auch gut-Kostet je nach Modell etwas mehr oder weniger. Halsband sollte für den Anfang auch Leicht und Handlich sein. Leuchthalsband (Wichtig für den Winter oder wenn man Nachts raus muss) kostet je nach Modell ca. 5-60€. Schleppleine kostet je nach länge/Breite/Material ca. 10-50€. Ein guter Maulkorb kann bis zu 100€+ gehen.

Hundeschule: Je nach Hundeschule, das müsste Man selbst herausfinden.

Korb/Box usw.: Für den Anfang reicht ein einfacher Kunststoffkorb mit Decke/Kissen drin-Kostet etwa 30-60€. Oder eine Box-Kostet etwa 40€+. Box oder Gitter fürs Auto kostet je nach dem was man nimmt 60€+ und die Box bis zu 300€+.

Fellpflege: Kostet je nach dem was man braucht weniger/mehr. Hundeshampoo hält Jahre lang, Bürste kann 5€ aber auch 40€ kosten...

Tierarzt: Wir zahlen pro Untersuchung mit Impfung usw. ca. 40-70€. Du musst allerdings bedenken, dass auch extrem hohe Kosten auf dich/euch/deine Eltern zukommen können- Es können auch Kosten im 3-Stelligen oder 4-Stelligen Bereich sein.

Es gibt bestimmt noch mehr.

Mit den Möbeln, Kissen usw. die man sich neu kaufen muss will ich gar nicht erst anfangen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Jessy20010  03.03.2018, 16:06

Beste Antwort mMn :D

Hundesteuer ist abhängig vom Wohnort. Haftpflichtversicherung ca. 150 Euro. Futter ca. 3 Euro pro Tag. Impfkosten etwa 40 Euro im Jahr. Tierarztkosten kann man nicht schätzen.

suziesext1239  03.03.2018, 16:33

in Berlin hab ich gesehn, bei der Tierärztin im Schaufenster, da gibts ne Krankenversicherung für Tiere (v.a Hunde und Katzen). Hätt ich nen teuren Hund, dann würd ich das abschliessen, sonst zahlste dich dumm und dämlich, Tierarzt hält die Hand auf, da tropfen dir Augen, echt

Rund 1/3 mehr als dein kleinerer Hund.

Hundesteuer bleibt gleich, je nach Versicherung bleibt auch da der Betrag gleich.

Sorry aber die Kommentare hier sind zumindest was das Futter angeht bullshit... Das ist wenn du dad billigste fütterst tuh deinem. Tier was gutes und barfe es der Hund wird es dir im Alter danken