weißer schweizer schäferhund charakter und haltung...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Ich habe zuhause auch einen weißen Schäferhund. Man kann sie in der Wohnung halten, aber im Winter beim Fellwechsel ist dann alles voller Haare ^^ Wir halten sie draußen im Garten. Besonders viel Fellpflege brauchen sie eigentlich nicht.. außer beim Fellwechsel, da, denke ich, ist es empfohlen den Hund zu kämmen, denn sonst ist alles voller Fellfetzen und Haaren.^^ Ich gehe drei mal pro Tag eine Stunde spazieren. Allerdings ist es abends nur eine halbe Stunde (so gegen 22 Uhr). Am Anfang sind wir mit ihr zur Hundeschule gegangen. Dort hat sie dann ihre Begleithundeprüfung abgelegt. Mittlerweile gehen wir nicht mehr hin. Was auch gut ist, ein paar Ausflüge mit dem Hund zu machen. Beispielsweise auf eine Wiese, an den Strand, in den Wald, etc. Oder auch mal Spiele im Garten machen, z.B. dass der Hund sein Spielzeug suchen muss, usw... da gibt es viele Möglichkeiten. Also mein Hund bellt -immer- andere Hunde an, wenn man mit ihr spazieren geht. Aber oft ist es so, dass andere Hunde zuerst bellen ^^ Sonst ist sie sehr verträglich und umgänglich mit anderen Hunden. Ein wenig sensibel und auch etwas wählerisch mit ihrem Futter... Im Sommer fangen wir wieder an Agility mit ihr zu machen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Naja,über diese Hunderasse weiß ich eigentlich nichts...aber es wird bestimmt so sein wie bei allen anderen Húnden!20Minuten Gassi gehen so um die Mittagszeit und wenn du zeit hast 5minuten am Morgen....wenn du ein Zaun im Garten hast so das der Hund nicht darüber springen kann oder durch denn zaun kommt kannst du ihn auch in denn Garten lassen.Vergiss aber nicht ihn reinzuholen!Es wird empfohlen bevor du denn Hund was zu essen gibst mit ihm Gassi zu gehen denn sonst könnte es ne Magenverdrehung oder wies heißt geben dabei kann oder wird der hund sterben bei kleinen Hunden ist es nicht so schlimm bei großen schon!Man sollte sie 1-2 Stunden Beschäftigen Ball spieln oder so.In deiner Wohnung sollte sich für denn Hund befinden:Futterschüssel,Wassernapf,Kauknochen und oder Kauspielzeug,und Hundekorb auch eine Bürste zum Kämmen des Hundes!Denn hund solltest du auch Kommandos beibringen damit er Geistig auch was im Hirn hatt^^ Viel Spaß!

inicio  17.12.2011, 19:15

25 minuten gassi gehen? was gibst du denn fuer tips???

AnnikaB
Fragesteller
@inicio

ähhm jaa das habe ich auch gedacht^^ weil das ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig da kann er/sie sich nur eine rasse holen : EIN STOFFTIER :D:D:D

Hallo :-) Wir haben auch seit 10 Monaten eine weiße Schäferhund Hündin. Sie ist sehr kontaktfreudig gegnüber anderen Menschen und umgänglich mit anderen Hunden. Schwerwiegendere Probleme gab es bis jetzt noch nicht. Unsere Hündin lässt sich von anderen Hunden nichts gefallen und weiß sich gut zur Wehr zu setzten, ich empfinde das als sehr hilfreich weil ich bei aufdringlichen Rüden nie Angst haben muss das er bei ihr zu weit geht...ich denke aber auch das dies vom Hund selbst abhängig ist. In der Wohnung ist sie auf jeden Fall prima zu halten. Ich versuche sie vorallem im Kopf auszupauern. Man sollte bedenken das ein weißer Schäferhund bekannt für seine Intelligenz ist und daher Auslastung brauch. Ich mache sehr viele Schnüffelspiele im Freien, ich erlerne mit ihr gerade Agility im Freien (ist auch nicht so schwer) aber bei kleineren Tricks ist es nicht immer so einfach sie ihr bei zu bringen. Ich habe aber viele Internetseiten gefunden wo man sich einige Hundespiele abschauen kann. Zum Thema Gassi gehen...nun ja... 3-4 Stunden am Tag und sie ist breit, da gehen wir am Tag 2 mal ungefähr und wenn wir zu Hause sind legt sie sich hin und schläft. Je nach dem was man draußen mit ihr unternimmt. Wenn sie mit anderen Hunden spielen kann, dann nicht so lange. Man kann das nicht immer so genau sagen aber die max. 4 Stunden reichen föllig aus. Mein weißer Schäferhund ist eine totale Wasserratte, was auch sehr hilfreich ist :-) Finnja so heißt unsere Maus, hat gerade den ersten Fellwechsel vom Winter- zum Sommerfell. Nun ja das Fell schwebt schon so für 4 Wochen in der Wohnug herum. Es gfibt ja aber auch Lang und normales Stockhaar-Fell. Ich will meine Süße immer in meiner Nähe haben weil sie wirklich einfach nur ein Engel ist. Ein Familienhund durch und durch. Auf keinen Fall darf sie von der Familie fern gehalten werden. Das steht speziell in der Rassenbeschreibung drin :-)

AnnikaB
Fragesteller

Danke erstmal :))

Hast mir viel weitergeholfen ;) Ist deine Hündin denn Langhaar oder Stockhaar ? :)