Schäferhund vs. Eurasier

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Lebensumstände und auf den Besitzer an.Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Rassen und deshalb kann man nicht pauschal sagen,welche dieser zwei Rassen besser geeignet ist,denn das muss der zukünftige Besitzer entscheiden.Beide Rassen sind jedoch nichts für Ersthundbesitzer.

Zum Wachhund kann jeder Hund werden,leider sind diese meist nicht professionell ausgebildet und zeigen Verhaltensstörungen.Draußen bei Spaziergängen treffe ich oft solche „Wachhunde“ mit diesen wird aber kein Spaziergang zur Freude,da sie alles anbellen was sich bewegt.Was du unter „Robust“ verstehst weiß ich nicht,wenn du damit jedoch meinst welcher dieser Rassen besser für die Außenhaltung ist,gibt es nur eine Antwort,nämlich keiner.Jeder Hund braucht Familienanschluss.Auch die Eigenschaft „kinderfreundlich“ ist nicht angeboren.Nur ein Hund,der Kinder kennt und sie mit etwas positivem verbindet (dies wird schon im Welpenalter geprägt),kann kinderfreundlich sein.

Die Antwort ist also: Der Hund muss schlichtweg zum Besitzer passen,denn der Besitzer hat es in der Hand was aus diesem Hund wird.Außerdem spielt die Sozialisierung und Erziehung eine entscheidende Rolle.

Jahoo
Beitragsersteller

Super Antwort!

Wie bei jeder Hunderasse sollte nicht das Aussehen entscheiden, sondern die Rasse muss zum Besitzer passen. Der Schäferhund ist etwas leichter zu erziehen, der Eurasier hat einen ausgeprägten Dickkopfund braucht eine konsequente Erziehung, bzw. einen Halter, den er respektiert und als Leithund ansieht. Beide Rassen gehören nicht in Anfängerhände. Das Haus werden beide gut bewachen, der Eurasier ist Fremden gegenüber oft sehr abweisend, was zum Problem wird, wenn Besuch kommt. Kinder, die zur Familie gehören werden beide Rassen akzeptieren, bei Besucherkindern könnte es Probleme geben. Die Fellpflege beim Eurasier ist sehr aufwendig. Er muss regelmäßig gekämmt werden, da sein Fell ansonsten schnell verfilzt. Letztendlich hängt vieles von der Prägung im Welpenalter ab.