Wie viel kostet ein Labrador ohne Papiere?

11 Antworten

Da es ja scheinbar um Deinen Hund geht, würde ich einem guten Platz den Vorzug geben und maximal preisdeckend verkaufen.

Sinnvoll würde ich außerdem finden, ein Tierheim in die Vermittlung einzuschalten. In Absprache mit dem Tierheim wäre es z.B. möglich, einen höheren Preis zu nehmen, der dann an das Tierheim für die Vermittlungsarbeit und als Spende für die bereits vorhandenen Tiere geht.

Kommt drau an, ich hab schon welche für 700 Euro gesehen. Aber vom Züchter bekommst du einen ab 1000 Euro. Wenn du einen Hund von Züchter hast, werden die Eltern auf Erbrankheiten getestet und die bekommst ein Gesundheitszeugnis des Welpen. Wenn du einen Hund von irgendwelchen Leuten kaufst weißt du nicht, ob der Hund Erbrankheiten hat und vielleicht auch eingeschläfert werden muss.

Der Hund sollte alle Impfungen haben, die im Welpenalter geimpft werden, nicht nur Tollwut.

Such dir am besten ordentliche Züchter, für das Wohl der Hunde.

spikecoco  13.06.2020, 14:02

leider sind auch viele Labbiess aus Zuchten nicht besonders gesund.

Wahrscheinlich im Endeffekt mehr als einer mit Papieren...

Überleg Dir bitte dass einen Hund zu kaufen eine Entscheidung für die nächsten 12 - 15 Jahre ist. In dieser Zeit wird der Hund sehr viel Geld kosten. Der Anschaffungspreis ist da noch das wenigste.

Geh zu einem ordentlichen Züchter und kauf Dir einen Hund der vernünftig großgezogen wurde, mit Verstand entwurmt und geimpft usw.

Tollwut wäre jetzt sowieso nicht wichtig und sollte erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden. Deutschland ist tollwutfrei.

Wichtiger wäre Staupe und Parvo.

IchMagHometrail
Beitragsersteller

Ich will keinen kaufen aber meine Labradorhündin ist vor etwa eineinhalb Monaten abgehaut und ich glaube sie ist Schwanger von dem Labrador von meinem Nachbar jetzt und ich kann keine 10 Hunde haben weswegen ich sie verkaufen muss und ich wollte halt jetzt wissen wie viel die Wert sind.

William1307  13.06.2020, 12:26
@IchMagHometrail

Achso - naja das hättest du vielleicht in Deiner Frage dazuschreiben sollen.

Wenn Du die Welpen vernünftig aufgezogen hast, entwurmt und geimpft, gechippt etc. dann hast Du ja auch Kosten. Die solltest Du auf jeden Fall anrechnen.

Also 500 - 700 Euro würde ich dafür verlangen. Natürlich wäre mir ein guter Platz wichtiger als der Preis aber unter Wert sollte man auch nicht verkaufen. Schau Dir die Leute genau an und gib die Hunde nicht "irgendjemand".

spikecoco  13.06.2020, 12:34
@IchMagHometrail

dann hättest du wohl als erstes die Pflicht gehabt, mit deiner Hündin zu einem Tierarzt zu gehen, der eine Trächtigkeit bescheinigt. Wenn die Hunde nicht auf Erbkrankheiten untersucht sind, eventuell kranke Welpen bekommen , z.b die HD und ED belastet sind, dann können zukünftge Halter dich Regresspflichtig machen. Und dies wird teuer.

Ein Hund ohne Papiere ist finanziell nichts wert. Allenfalls ist jemand bereit die Impfungen zu bezahlen.

Allerdings kann ein Hund der nicht von einem seriösen Züchter stammt richtig teuer werden. Damit fällt man nämlich gerne richtig auf die Schnauze.

Der Der Mischling einer Nachbarin hat im ersten Lebensjahr Fr. 4500.- allein für den Tierarzt gekostet.

Wenn du kein dreckiger Vermehrer bist, der sich auf Kosten seiner Hündin bereichern will, wendest du dich an das nächste Tierheim und fragst, ob sie die Welpen aufnehmen oder bei der Vermittlung helfen können. Da zahlst du zwar drauf, aber daran bist du selber schuld, weil du nicht aufgepasst hast bzw. nicht zum Tierarzt gefahren bist.

Ansonsten kannst du auch 3.000€ verlangen, ob du einen Idioten findest, der das zahlt, steht auf einem anderem Blatt. Dir sollte aber bewusst sein, dass die Leute, die sich ausgiebig mit der Hundehaltung auseinandergesetzt haben und auch das nötige Geld für Tierarzt, Futter, etc. haben, nicht bei Ebay Kleinanzeigen, sondern beim Rasseclub nach einem Welpen suchen.