Was sind Merkmale für gesunde Labrador Welpen?

5 Antworten

Nr. 1 wäre für mich ein eingetragener Züchter im Verband der Rasse. Natürlich mit Papieren und allen Gesundheitsuntersuchungen. Zucht auf Gesundheit.

Nr. 2 wäre für mich eine einwandfreie Haltung und transparente Aufzucht.

Nr. 3 wäre ein Züchter der mich jederzeit am aufwachsen meines Welpens (vor dem Abhohlen) teil haben lässt, und der mir jede Frage über meinen Welpen beantworten kann.

Nr. 4 Der Züchter muß immer Auskunftsbereit sein und sich auch gerne zwischendurch mal über einen Besuch freuen.

Nr. 5 Die Zuchttiere müssen alle in einem einwandfreien Zustand sein, genauso wie alle Welpen der Zuchtstätte. Sie müssen angstfrei und verspielt sein, sich den neuen Menschen offen und interessiert zeigen.

Nr. 5 Überall in Haus und Garten muß es beim Züchter ordentlich und gepflegt sein. Nicht nur die Hunde sondern auch das Umfeld muß optimal sein. z.B. Welpenzimmer groß und hell, Garten gut eingezäunt, gute Ruhe bzw. Rückzugsmöglichkeiten für die Welpen und gute Spielzeuge, die die Welpen schonmal vorbereiten auf evtl. Hindernisse, die sie im Leben überwinden müssen.

Nr. 6 Zu vielen Hundehaltern, die Hunde von diesem Züchter - auch aus vorhergehenden Würfen haben- kann man auf Anfrage in Kontakt kommen.

Nr. 7 Bei einem gewerblichen und auch eingetragenen Hobbyzüchter im Verband gilt ein Rückgaberecht lt. Gesetz wie für eine Sache (leider so) somit ist im Krankheitsfall der Züchter haftbar.

Einen Labrador sollte man nur beim http://www.labrador.de/ oder DRC (Deutscher Retriever Club) kaufen. Denn dort unterliegen die Elterntiere strengen Gesundheitsuntersuchungen (siehe im link Zuchtzulassung) , die auch dokumentiert werden. Ferner wird der Züchter regelmäßig überprüft und muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Den Wurf begutachtet ein (oder mehrere) Zuchtwart und nimmt die Wurfabnahme vor. Diese Bescheinigung über die einzelnen Welpen  erhält der Käufer mit allen anderen Papieren des Welpen (Impfpass) bei der Übergabe. Mikrochip-Nummern kontrollieren oder beim 1. Tierarztbesuch kontrollieren lassen.

So hat man zumindest etwas in der Hand, wenn trotzdem was falsch laufen sollte und kann sein Recht einklagen.

Ansonsten sollten die Hunde Familienanschluss haben, frei und offen auf Fremde zugehen und der Züchter zu fast jeder Zeit über Interessentenbesuch erfreut sein. Fragt auch nach Hunden aus vorigen Würfen. Ein engagierter Züchter gibt gerne Auskunft und lädt zu Welpen- und Zwingertreffen oder  Veranstaltungen/Schauen ein. Das Hunde, Menschen sowie Umgebung sauber und ungezieferfrei sein sollte, versteht sich von selbst.

Hallo,

kaufe den Hund von einem eingetragenen und kontrollierten Züchter vom VDH - dann bekommst du mit Sicherheit einen top gesunden, bestens aufgezogenen Welpen!

Ja, das kostet etwas mehr als ein Hund vom Vermehrer - aber dafür legst du das eingesparte Geld nicht hinterher dem TA dreimal auf den Tisch.

du solltest dir einen hund von einem seriosen zuechter holen, der dem VDH angehoert. (www.vdh.de und dann die rasse eingeben -dan findest du auch an deinem wohnort einen zuechter)

 dann lasse dir dir stammbaumdaten zeigen, impfungen, entwurmungstabellen etc... schaue dir alle gut an -die welpen muessen im famileinverbund aufwachsen (nicht weggespeert im zwinger oder extra raeumen)... ein guter zuechter nennt dir auch refernzen und kontaktdaten anderer , die bei ihm einen hund geholt haben...

Das wichtigste, um einen gesunden Labrador zu kaufen, ist eine kontrollierte VDH Zucht . Drc.de zum Beispiel ! Hände weg von EBay Kleinanzeigen und den Begriff "wühltischwelpen " googeln und auch die Videos zum Thema anschauen