Hund importieren aus der Türkei?

4 Antworten

Nein das reicht nicht, die Einreisebestimmungen sind mehr als eindeutig.

Anonym2719
Fragesteller

Was bräuchte ich denn noch?

Ansotica  17.04.2022, 16:52
@Anonym2719

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

So dürfte der Welpe noch nicht einmal aus seinem EU-Land einreisen. Die Türkei ist aber nicht nur kein EU-Land, sondern auch noch Tollwut Risikogebiet (nicht gelistetes Herkunftsland).

Der Hund kann frühestens im Alter von 7 Monaten einreisen..... wenn du diese ganzen Auflagebn dort erfüllt.

Und halt dich da gefälligst dran. Es gab erst letztes Jahr wieder einen Tollwutfall von einem illegalen Türkeiimport von einem A***loch das meinte, das Gesetze für ihn nicht gelten und der damit leichtfertig die Leben des Klinikpersonals, seines Umfeldes und jeglicher Hunde in seiner Umgebung riskiert hat.

„Mit 12 Wochen Erstimpfung, mit 16 Wochen Blutabnahme zur Titerbestimmung und 92 Tage nachBlutabnahme ist eine Ausreise legal.“

Also so schnell bekommst du den Hund nicht hier her.

Der wird etwa 7-8 Monate alt sein bevor er nach DE darf

Das da oben ist auf die Tollwut Impfung bezogen versteht sich.

Ihn vorher nach DE zu bringen ist illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ja es muss reichen.

LukaUndShiba  17.04.2022, 16:49

Nein tut es aber nicht. Siehe dazu meine Antwort

Ansotica  17.04.2022, 16:53

Das ist FALSCH! Entweder informier dich bevor du antwortest oder lass es.

Solange es ein Eu-Heimtierausweis ist und die letzte Impfung noch gültig ist sollte alles klappen, viel Glück euch!

Anonym2719
Fragesteller

Tut mir leid mit dem nicht hilfreich^^ wollte eigentlich auf Hilfreich.

Ansotica  17.04.2022, 16:53

Das ist FALSCH! Entweder informier dich bevor du antwortest oder lass es.