Wie viel km schafft die MT 07?

3 Antworten

Wielange der Motor eines gebrauchten Motorrades hält, kann dir keiner sagen, weil man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...

Der Motor der MT07 ist sehr robust und, wenn du mal im Foto unter Prüfpunkt 3 schaust, siehst du, in welchem Turnus die Ventileinstellung kontrolliert werden muss...

Ein Motorradfreund von mir - studierter Mechatroniker mit sehr großer Werkstatt - hat welche in der Kundschaft, die 60 bis 80 tsd. Kilometer auf der Uhr haben und - wie neu - laufen.

Aber deren Fahrer sind keine "Blitzbirnen", die ihr Mopped starten und dann, mit kaltem Motor, Drehzahlorgien fahren...

Wie auch @WECoyote richtig schreibt, liegt es an Pflege und Umgang - dann ist der Motor (fast) unsterblich.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, Yamaha, Motorradfahren)
Von Experte JochenOWL bestätigt

Der Motor ist robust. Wurde die Maschine gut gepflegt, ein- und immer warmgefahren, hält die ewig.

UngewolltHoch3 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 09:55

was heißt genau ewig? also sagen wir mal 25000 km wenn sie gut gepflegt ist kann ich mir ohne sorgen kaufen

WECoyote  16.02.2025, 09:56
@UngewolltHoch3

Die schaffen auch leicht über 100.000km.

Ohne Sorgen kannst du dir ein Bike nur neu kaufen und selbst da kann man nie sicher sein.

UngewolltHoch3 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 09:57
@WECoyote

schon klar aber aber ich kann es mir kaufen ohne das ich davon ausgehen muss das si eingeht

WECoyote  16.02.2025, 10:24
@Raphaelx1999

Wenn ich hier und in andere Foren lese, wie die Leute ihre Bikes einfahren, weiß ich, earum ich nur neue Bikes kaufe.

Raphaelx1999  16.02.2025, 21:33
@WECoyote

Kann ich nachvollziehen, dennoch wenn man sich auskennt, kann man auch Bikes die 2t-5t Km hat

WECoyote  17.02.2025, 08:10
@Raphaelx1999

Es bringt nichts, sich auszukennen, denn du siehst es den Bikes nicht an. Bereits bei so wenigen Kilometern kann man dem Motor erheblich schaden.

Ich fahre eine MT07-Tracer mit dem gleichen Motor hab jetzt 18000 km runter und der Motor hatte noch nichts, nur die Reifen mußten mal erneuert werden.

Beim kauf würde ich drauf achten das die Reifen noch nicht so lange drauf sind, das der nächste Service noch ein paar kilometer entfernt ist, die jährliche Durchsicht gemacht wurde und das der TÜF und ASU beim Kauf neu gemacht wird.

Kauf das Motorrad beim Händler dann bekommst du noch eine Garantie und wenn du das alles beachtest und sorgsam mit dem Motorrad umgehst solltest du damit eine weile Ruhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  16.02.2025, 10:25

Gewährleistung 😉

rocknic  16.02.2025, 11:10
@WECoyote

Beim PKW den ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft hatte war 1 Jahr Gewährleistung und bei dem PKW gebraucht den ich mir vor einem Jahr gekauft habe mußte mir der Händler vom Gesetzgeber aus 2 Jahre Garantie geben ausgeschlossen sind alle Verschleißteile so seine Aussage oder er hatte es auch verwechsellt aber das ist egal man steht nicht ganz ohne da und Händler verkaufen nicht mehr jeden Schrott wie noch vor einigen Jahren.

WECoyote  16.02.2025, 11:15
@rocknic

Garantie gibt nur der Hersteller und das ist ein freiwilliges Angebot. Der Händler gibt Gewährleistung.

Verbraucherzentrale Niedersachsen:

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.