Yamaha Mt-07 softwareseitig gedrosselt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal was dazu:

https://www.mt07-forum.de/forum/thread/67674-mt-07-drosselung/

Wenn die ab Werk gedrosselt wurde, ist es wohl nicht nur rein per Software.

Die RM34 ist die offizielle vom Werk aus gedrosselten MT07.
Der Unterschied neben der Drosselung sind noch einige Bauteile, wie zB die Luftansaugstutzen. Die sind bei der RM34 kleiner/dünner.
Ein Freund von mir hat sich ebenfalls die RM33 gekauft und drosseln lassen. So hat sie alle notwendigen Teile der offenen und eben halt die Drosselung per Software.

Die Frage ist, was hat der ursprüngliche Händler gemacht. Bei nem Neufahrzeug glaube ich dass der die nur vom Werk durchgeschoben hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Beckmaster
Beitragsersteller

Super, danke dir. Dann ist das wohl über die Software möglich und ich kann die nicht einfach selber entdrosseln.

Wichtig ist erstmal zu wissen wie die gedrosselt wurde. Dazu würde ein Blick in den Fahrzeugschein helfen.

Eine reine Softwarelösung ist mir nicht bekannt. Normal ist entweder ein Steuergerät das abgeklemmt werden muss sowie Drosselblenden oder eine Begrenzung des Gasanschlags.

Beckmaster
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Weder im Fahrzeugschein, noch in sämtlichen Unterlagen welche ich erhalten habe, steht etwas drin. Bei einem Kollegen ist es eingetragen wie sein Bike gedrosselt wurde. Deswegen wundern wir uns, dass es angeblich über die Software gedrosselt ist.

aber wenn es dir ebenfalls nicht bekannt ist, dass man über die Software drosselt, ist es möglich dass es über ein Steuergerät erfolgt ist.

Ja das ist alles ein alter Hut und nennt sich MAPPING.

Du kannst mit einem Knopfdruck dann einstellen ob du Sport oder Eco haben willst und im REgenmodus hat ide maschine dann z.b. nur 30 PS.

Bei einer Drosselung sind diese Fahrmodi dann gesperrt