Wie viel Gramm hat ein Esslöffel?

3 Antworten

Esslöffel hat immer das gleiche Volumen: 1TL = 5ml / 1EL = 12-15ml. Mit diesen Angaben kannst du in Zukunft leicht Löffelangaben in Gramm oder umgekehrt umrechnen. Hier eine kurze Umrechnung der häufigsten Zutaten: Zucker, Salz: 1TL = 5g / 1EL glatt = 10g, 1EL gehäuft = 15g.

xMENTALx  08.10.2024, 01:13

Je nach DIchte des Produktes wiegt es natürlich auch unterschiedlich...

siri73793
Beitragsersteller
@xMENTALx

Das ist eben genau mein Problem! Ich würde es gerne genau haben und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Joghurt nur 15g sind. Vielleicht gibt es da einen Mittelwert, den jemand weiß? 20/25g oder sowas?

xMENTALx  08.10.2024, 01:16
@siri73793

Das musst du dann halt ausprobieren und umrechnen...wenn du einen 500ml Naturjoghurt Becher hast...wie viele Esslöffel gehäuft bekommst du da raus?

Das ist dann einfachste Mathematik.

Darauf hätte man aber auch selbst kommen können...

siri73793
Beitragsersteller
@xMENTALx

Tut mir leid. Hätte ja sein können, dass jemand eine genauere Antwort hat. Ich hätte mich sonst irgendwo zwischen 15-25g eingependelt. Aber trotzdem für die Antwort, das Kommentar hätte man sich auch sparen können… 😊

xMENTALx  08.10.2024, 01:20
@siri73793

Die genaue Info wirst du dann ja bald haben.

Poste mal, wenn du fertig bist.

Faul und undankbar, das passt ja.

siri73793
Beitragsersteller
@xMENTALx

Ich habe mich doch für die Antwort mehrmals bedankt? Ich meinte nur, dass das Kommentar etwas unpassend war..

Faul bin ich nicht, ich war einfach unsicher und wollte mich informieren, ob jemand weiß was man für einen Wert nehmen kann. Auf Ihre Rechnung bin ich einfach nicht gekommen.

Das hängt davon ab, aus welchem Material der Löffel hergestellt wurde.

siri73793
Beitragsersteller

Es geht doch gar nicht um das Gewicht des Esslöffels sondern um den Inhalt davon. Um einen ungefähren Messstab..

Bin ich einfach uninformiert oder warum ist es abhängig von dem Material des Löffels?

siri73793
Beitragsersteller
@junnemis

Okay dann werde ich mich nochmal reinlesen. Danke für den Tipp

MartinusDerNerd  08.10.2024, 01:44
@siri73793

Überprüfe doch mal die Formulierung Deiner Frage...

Du fragtest nach dem Gewicht eines Esslöffels.

Mal mehr, mal weniger. Je nachdem wie groß der Löffel ist, und je nachdem wie das spezifische Gewicht des zu messenden Produktes ist.

Ja, das ist eine Wischiwaschiantwort die dir nicht weiterhilft. Leider ist es aber auch eine Tatsache.

Was ich in dem Fall tue - ich schreibe mir die Gewichte auf. Das geht flott und das nächste mal hab ich dann ein Logbuch. Das wird besonders sinnvoll wenn man das Rezept skaliert.