Gewicht von Reis?

Also meine eigentliche Frage ist jetzt ob ich den gekochten Reis jetzt noch ganz normal abwiegen und so als gekochten Reis tracken kann oder ob ich wenn ich 100g möchte einfach ungefähr 2 Esslöffel nehmen soll?

4 Antworten

Welches von den beiden soll ich nun benutzen um gekochten Reis bei meinen Kalorien zu tracken?

Nutze immer eine "digitale Küchenwaage" und zwar sowohl für das Abwiegen der Zutaten vor der Zubereitung, als auch für das Abwiegen (und Tracken) der Portionen nach dem Abkühlen.

Achte dabei (soweit angegeben) auch auf die Nährwerte für "Portionen", also dem fertigen Produkt.

direkt nach dem kochen habe ich abgewogen, dass ein großer Esslöffel 50g gekochter Reis sind.

.

Ich habe gestern den selben Löffel benutzt und wieder abgewogen und da waren es auf einmal 30g?

Es ist "unmöglich" dass ein Mensch mit einem Esslöffel 2x oder mehrmals hintereinander die "exakt" gleiche Menge/Gewicht eines Stoffes aus einem Behältnis entnehmen kann, es wird immer Gewichtsunterschiede geben, auch wenn diese mit viel, viel Glück vielleicht manchmal nur sehr gering sein sollten.

Die Wahrscheinlichkeit von mindestens 3 Richtigen im Lotto ist höher, als die Wahrscheinlichkeit von 3 (20,00g) Richtigen beim Esslöffel Abwiegen von Zucker, Mehl, oder anderen Stoffen, die aus vielen kleinen Einzelstücken bestehen, also z.B. auch gemahlen, gerieben, in ganz kleine Stücke geschnitten wurden.
Dies betrifft auch Flüssigkeiten wie z.B. Milch, Wasser, Öle

Das Gewicht, dass Du dann tatsächlich isst musst Du tracken.

Die Unterschiede sind nicht ungewöhnlich. Direkt nach dem Kochen verdampft da noch Wasser, bzw. "trocknet" der Reis bei der Lagerung auch aus.

jvstme219
Beitragsersteller

Also kann ich den gekochten Reis jetzt noch ganz normal abwiegen und so tracken?

Meine Güte....

...und wenn du dann noch wissen würdest, dass die Tabellenwerte nur Durchschnittswerte sind...

...dann würdest du merken, dass das alles eh nur Mumpitz wird, mathematisch gesehen... ;o)

Leute hört auf euch da gramm- und kalorienmäßig so nen Kopp zu machen!

Wiege dich (höchstens einmal am Tag), ermittle den BMI und vergleiche den mit 20:

  • erst ab 25 oder mehr musst du dir Gedanken über Mengen machen...
  • zwischen 18 und 25 ist alles gut
  • unter 18, hör auf zu zählen - iss noch was ;o)
  • unter 16 geh zum Doc!!

Mich würde viel mehr die Konsequenz aus dieser Grammzählerei stören: was machst du mir dem restlichen Reis? Wegschmeißen?!

Der Reis verliert beim abkühlen Feuchtigkeit. Wenn du gekochten Reis tracken sollst, dann den frisch gekochten den man normal ja auch verzehrt.