Wie viel Gramm hat ein Blech Flammkuchen?

5 Antworten

Wenn es so ein klassisches aus Stahl ist etwa 800g plus das Gewicht des Flammkuchens...

Ok, Spaß beiseite. Ein Backblech hat so grob 45x35cm (es gibt unterschiedliche Größen, das allein macht die Frage schon schwer!). Das sind 1575 cm².

Ein 30cm Durchmesser Flammkuchen hat etwa 700cm² als knapp die Hälfte.

Nimm einfach einen Flammkuchen der den Belag hat, den Du dir vorstellst, dann kanst Du das ausrechnen... Was wiegt 1 cm² des Flammkuchens deiner Wahl? Das x 1575 ist das Gewicht wenn Du ein ganzes Blech davon hast.

Der Teig schätzungsweise 200 Gramm, dazu 300 g Schmand, 150 g Schinkenwürfel, 70 g Lauchzwiebeln und 50 g Champignons. Macht 770 vor dem Backen.

Das entspricht etwa 2,5 TK-Pizzen, könnte also passen.

Kommt drauf an wie groß das Blech ist und wie dick man den Flammkuchen macht. Bei mir würde das auf einen Teig aus 200g Mehl und damit wohl etwa 400g Flammkuchen hinauslaufen.

Gewicht des Bleches inkl. eines Flammkuchens, welches Blechmaterial und welche Belagart wieviel davon und Stärke des Flammkuchensbodens Material desselben?

Kommt auf dein Blech, deine Zubereitungsweise uvm. an...

P.S.: Deine Frage ist äquivalent zu "Wie viel wasser passt in meinen Kochtopf?" (selbstverständlich werden die Maße des Topfes hochgeheim gehalten)...