Wie viel Geld müssen Eltern zahlen wenn Bafög abgelehnt wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kind noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hat und der Auszug wegen der Ausbildung oder Studium notwendig war, der Bafög - Antrag auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern abgelehnt wurde, dann müssen die Eltern Unterhalt zahlen.

Das sollte aus dem Bafög - Bescheid ersichtlich sein.

Einem Kind welches nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt, steht derzeit theoretisch ein Unterhalt von monatlich 930 Euro zu.

Unter 25 Jahren stünde dir das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, dass wird darauf voll angerechnet und wenn man noch eine Vergütung bekommen würde, dann die Nettovergütung bis auf einen monatlichen Freibetrag von 100 Euro auch.

Deine Unterhaltsansprüche musst Du ab der Vollendung des 18 Lebensjahres bei beiden Elternteilen selber geltend machen.

isomatte  05.09.2024, 11:48

Danke dir für deinen Stern !