Ich kann mein Studium nicht finanzieren?

6 Antworten

Du kannst dem BAföG Amt mitteilen, dass deine Eltern jetzt weniger verdienen. Wenn sie erheblich weniger verdienen, wie vor 2 Jahren, wird nämlich das aktuelle Gehalt herangezogen.

Wenn deine Eltern jetzt viel weniger verdienen, kannst du einen Antrag auf Aktualisierung stellen. Dann wird das aktuelle Einkommen herangezogen.

Parallel könntest du über deine Bank einen Studienkredit von der KfW beantragen.

Zum Geld sparen wäre eine WG statt einer eigenen Wohnung eventuell eine Überlegung wert.

Zieh in eine WG ein, dann sind deine Miet- und Nebenkosten schon etwas weniger. Falls ihr Studentenzimmer habt, dann fragt dort mal nach. Wegen des BAföGs solltest du nochmals nachfragen, mit dem aktuellen finanziellen Stand, den ihr gerade habt..