Wie viel Geld braucht man im Durchschnitt monatlich fürs Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt stark darauf an, wo und was deine Ansprüche sind...

Es gibt Studentenwohnheime, da kostet das billigste Zimmer 250 € und der Strom ist schon inbegriffen. Aber ob das in einer Stadt ist, in der du studieren willst und ob du da einen Platz bekommst, ist eine andere Sache. In den Städten, die bei Studenten beliebt sind und wo allgemein die Immobilienpreise höher sind, sind auch die Studentenwohnheime teurer und man bekommt schwieriger einen Platz.

Studiengebühren gibt es nicht, wenn du an einer öffentlichen Hochschule studierst. Es gibt nur Semesterbeiträge (Semesterticket, Mensa-Beitrag, Beitrag zum Studentenwerk...), welche je nach Hochschule grob im Bereich zwischen 200 und 400 € pro Semester liegen. Also meinetwegen zwischen 30 und 70 € pro Monat, wenn man's runterrechnet.

Was die Ernährung angeht, sehe ich beim besten Willen nicht wie man mit 5 € pro Tag klarkommen will. Teilweise kostet das billigste Mittagessen in der Mensa wenigstens 2 € und dann fehlen dir noch zwei Mahlzeiten und du hast noch nichts getrunken. Ich würde 200 € + X im Monat für die Ernährung veranschlagen.

Was noch dazu kommt:

  • Internet; wenigstens Mobilfunk
  • von Zeit zu Zeit will man auch mal Wäsche waschen
  • man wird sicher nicht drei Jahre hinkommen, ohne mal was an Klamotten, Wohnungseinrichtung o.ä. kaufen zu müssen
  • ggf. wollen fürs Studium Arbeitsmaterialien und Literatur gekauft werden
  • es muss auch mal eine Freizeitaktivität sein. Und wenn es nur ist, dass du beim Grillabend mit den Mitstudenten nicht nur deine eine Scheibe Butterbrot mitbringst, sondern auch mal ein paar Euro in die Hand nimmst um nen Salat für alle zu machen.

Miete mit Nebenkosten ca. 300-500 Euro

Essen und Verpflegung ca. 150-200 Euro

Man bezahlt einmal im Semester den Semesterbeitrag, das sind ca. 350 Euro, jedes halbe Jahr.

Viel mehr muss es gar nicht sein.