Reicht Bafög alleine aus, um Studium zu finanzieren?

2 Antworten

Realistisch nein, die Fachliteratur haut in der Regel so richtig rein.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Dankeschön :))) Kannst du bitte genauer erklären, was du mit der Fachliteratur meinst?

Isuzu189  19.08.2024, 21:24
@daniel180766hhz

Gerade im Jura Studium musst du dir einige Bücher privat anschaffen und solche Bücher kosten gerne mal 100-200 € allein. (also ein Buch)

MenschDNA  19.08.2024, 21:24
@daniel180766hhz

Niemals Fachliteratur erwerben. Immer schön ausleihen. Möchtest doch kein Idiot sein, der Unsummen an Geld für Editionen ausgibt, die nahezu jährlich geupdated werden. Erst recht nicht Kommentare. Über Beck Online hast du zudem kostenlose digitale Zugang.

Burritone  19.08.2024, 21:25
@daniel180766hhz

Die meisten Unis haben mittlerweile Online-Zugänge für unterschiedliche Verläge,da muss man eigentlich nur noch selten was kaufen

Ja, das würde reichen. Du legst dir monatlich Geld für den Semesterbeitrag zur Seite. Lehrbücher in Jura niemals käuflich erwerben. Entweder gebraucht kaufen, um da reinzukritzeln oder ausleihen. Zudem steht dir Beck Online zur Verfügung.

Außer später in der Examensvorbereitung kann es kritisch werden, denn da kosten Reps 200€+ im Monat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Motiviert mich sehr :)))

Burritone  19.08.2024, 21:27
@daniel180766hhz

Dir stehen auch noch bis zu deinem 25 Geburtstag 250 € Kindergeld zu (von deinen Eltern

MenschDNA  19.08.2024, 21:27
@daniel180766hhz

Wenn du später in der Examensvorbereitung in ein komerzielles Rep gehst, kostet sowas aber 200€+ im Monat. Also entweder dafür nochmal Geld bei Seite legen oder später etwas nebenbei arbeiten