Weiterhin Bafög nach Fachwechsel im Lehramtsstudium?

2 Antworten

Klug wäre es nun gewesen, wenn du dich von Anfang an auf das Fach "gestürzt" hättest, das du nun behalten willst. Du hättest da mehr Module machen können, um jetzt die Zeit frei zu haben für dein Zweitfach.

Eventuell kriegst du das noch als Neigungswechsel durch. Du hast ja nicht komplett den Studiengang gewechselt, wenn man es genau nimmt, du bist immer noch im Lehramt.

Dem Bafögamt ist meist nur wichtig, dass du nicht länger brauchst wegen des Wechsels.

lilablauewand
Beitragsersteller

Ja, ich habe mein Bestes gegeben mich auf dieses Fach mehr zu „stürzen“, wollte aber klar den anderen Fächern auch eine Chance geben. Danke für deinen Kommentar :)

Kristall08  30.08.2024, 13:06
@lilablauewand

Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Politik unterrichten hat mir auch am meisten Spaß gemacht. ;)

Bei Lehramt ist das immer so eine Sache, weil es ja kein voller Wechsel ist, sondern nur ein Teilfach gewechselt wird. Dennoch sind es nun zwei Wechsel, eine Begründung ist erforderlich. Ob du da so sehr auf den NC abstellen solltest, ist durchaus die Frage. Lass Dich am besten vor Ort von der BAföG-Beratung Deiner Studierendenvertretung beraten. Grundsätzlich sollte es noch möglich sein, aber es kommt auf eine vernünftige Begründung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreiber von bafoeg-rechner.de seit 2000