Bafög wenn man bei Eltern wohnt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Studium besteht der Anspruch auch wenn man Zuhause wohnt.

Natürlich ist dabei auch das Einkommen der Eltern relevant.

Allerdings erhälst du meist keinen Mietzuschuss wenn du bei deinen Eltern wohnst. Dafür hast du aber auch weniger Ausgaben, wie wenn du alleine wohnen würdest.

Klaranlage
Beitragsersteller

Also es wäre so dass beide nen Anspruch auf BAföG hätten, aber der der nicht Zuhause wohnt bekäme tendenziell eine höhere Summe?

NewBegin2018  12.08.2024, 15:16
@Klaranlage

Richtig ja. Es gibt dann eine feste Summe die dann als Mietzuschuss oben drauf kommt.

Nein

Entweder es werden die Voraussetzungen für einen Anspruch erfüllt oder nicht, da kommt es unter anderem auf das Einkommen der Eltern an.

Sollte Anspruch bestehen, dann wird dieser wie erklärt nach dem Einkommen der Eltern berechnet und die Höhe der Förderung berechnet.

Einen Unterschied gibt es dann nur bei den Wohnkosten, die im Bafög - enthalten sind, im elterlichen Haushalt um einiges geringer.

Im eigenen Haushalt werden pauschal 360 Euro für die Warmmiete gezahlt, wenn ich mich nicht irre steigt diese zum Wintersemester 24 / 25 auf 380 Euro.