Wie viel Geld kann man verlangen pro misten einer Pferdebox?

lesterb42  18.03.2022, 11:30

Wie lange brauchst du für eine Box?

MissQ93
Beitragsersteller

35 Minuten ca.

11 Antworten

ta... es ist illegal, was dafür zu nehmen - ausser eine geringfügige entschädigung.

genauer gesagt wäre das schwarzarbeit.

du könntest dir deine fahrtkosten entschädigen lassen und einen ganz geringen betrag nehmen. wie hoch der in D genau ist, das musst du selber recherchieren.

grundlage ist ein gefälligkeitsvertrag.

lies dir bitte dazu das folgende durch, suche das passende raus und halte dich dran. dann bist du auf der sicheren seite. man kann übrigens auch die haftung der auftraggeber mit in so einen vertrag einschliessen.

das, was dazu in dem link steht, ist nicht kompliziert geschrieben und enthält auch so gut wie keine lateinischen wörter.

Gefälligkeit ᐅ Definition, Bedeutung gemäß BGB & Beispiele (juraforum.de)

die zweite möglichkeit, die mir einfällt, wäre einen mustervertrag für eine haushaltshilfe oder reinigungskraft runterzuladen - im prinzip ist das ja dasselbe, wie das misten.

da müsste dich der "arbeitgeber" entsprechend anmelden und abgaben abführen. dann wird die misterei für deinen "arbeitgeber" teuer, selbst wenn du nur 2 euro netto pro box bekommst.

ich würde den gefälligkeitsvertrag bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

10 € wären m. E. gut bezahlt.

dancefloor55  18.03.2022, 11:34

das wären 20 € Stundenlohn - unversteuert. Das ist mehr als viele in nem normalen Job pro Stunde verdienen.

MissQ93
Beitragsersteller
@dancefloor55

ich glaube er meint 10 € für beide Boxen pro Tag.

dancefloor55  18.03.2022, 11:36
@lesterb42

das es nur ein Hilfsarbeiterjob ist den gesetzlichen MIndestlohn - also eher die 10 €. die 10 € bekommt er /sie ja sogar bar auf die Hand da hiervon ja eh keine Steuern bezahlt werden müssen.

lesterb42  18.03.2022, 11:45
@dancefloor55
das es nur ein Hilfsarbeiterjob ist den gesetzlichen MIndestlohn - also eher die 10 €. d

Es gibt Regionen, da spielt der Mindestlohn keine Rolle und wer misten lässt, hat auch das Geld.

die 10 € bekommt er /sie ja sogar bar auf die Hand da hiervon ja eh keine Steuern bezahlt werden müssen.

Unbegründete Vermutung.

MissQ93
Beitragsersteller

Du meinst 10 € pro Tag für beide Boxen, also 5 € pro Box jeden Tag?

FunnyFanny  18.03.2022, 11:41
@MissQ93

Ich würde das nicht so auseinanderdefnieren ... man schaut sich die tägliche Arbeit an und macht dann einen Preis dafür aus ... und entweder wird man sich einig oder nicht. So einfach ist das (in meinen Augen). :-)

MissQ93
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ja das stimmt. Ich finde nur ich habe den Preis vielleicht zu niedrig angesetzt. ich bekomme Pro Box 55 € im Monat. Muss aber halt Jeden Tag unter der Woche hin, egal bei welchem Wetter etc. mit Misten an sich ist es ja nicht getan, kehren, rechen etc. Hatte es gestern mit einer Freundin darüber die sagte sie würde das niemals für 55 € pro Box machen.

lesterb42  18.03.2022, 11:47
@MissQ93

Das ist ein Stundenlohn von 4,71 € und deutlich zu wenig.

FunnyFanny  18.03.2022, 11:55
@MissQ93

Nun, dass Du hinfahren mußt, mußt Du natürlich von vornherein entsprechend einkalkulieren. Und für 1 Box lohnt sich ein "Hinfahren" nicht, das geht nur, wenn Du eh' da bist.
Du sprachst aber von 2 Boxen + Auslauf täglich.
Vielleicht solltest Du dann noch einmal mit dem Pferdebesitzer sprechen?

MissQ93
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Mein eigenes Pferd steht selber auf der Anlage. Ich wohne nur 5 Minuten von dort deshalb hab ich gesagt ich miste ihnen. Weil sie dringend jemanden gebraucht haben. war mir jetzt einfach nicht sicher ob 55 € pro Box zu wenig oder realistisch sind.

FunnyFanny  18.03.2022, 12:05
@MissQ93

Nun, dann fährst Du ja nicht extra hin.
Also mußt DU überlegen, ob Du Dir dieses Taschengeld dazuverdienen möchtest oder nicht.
Jetzt nachkarten und mehr wollen, könnte durchaus dazu führen, dass der Pferdebesitzer es dann doch lieber selbst macht.

MissQ93
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Wobei ich dazu sagen muss. Mein Pferd steht in einem Offenstall und meine Schwester kümmert sich 3x unter der Woche, wo ich eigentlich nicht in den Stall müsste..... jaaaa es ist sehr schwierig. Ich mach es auch gern und freu mich das ich helfen kann, aber will was das betrifft auch nicht ausgenutzt werden...

FunnyFanny  18.03.2022, 12:16
@MissQ93

Nun, das sind alles Dinge, die Du Dir vorher überlegen hättest müssen ... Fakt ist aber, dass der Pferdebesitzer jetzt 55 €/20 Tage ausmisten 1 Box ausgelobt hat (was ich persönlich auch angemessen finde, weil es dem Pferdebesitzer schließlich egal sein kann, wo der "Mister" nun herkommt/wohnt, das muss der schon selbst kalkulieren) und Du eingeschlagen hast.
Wenn Dir das nun bei näherer Betracht nicht mehr gefällt, einfach kündigen.
Versuchen kannst Du ja, mehr zu bekommen ... kostet schließlich nix ... nur, wie gesagt, ich wäre da vorsichtig, weil dann auch gerne unterschwellige Unzufriedenheiten auf der anderen Seite den Ausschlag zur generellen Beendigung der Sache führen können.

Wie alt die Beiträge sind , spielt keine Rolle, denn älter als 10 Jahre können sie nicht sein.(solche Fragen kamen übrigens vor einigen Monaten).

Aber ich weiß ja nicht, was DU da einenStunde lang machst. Im Profi Stall geht man von 6- 10 Boxen Pro Stunde aus. Das heißt, man ginge bei bei 2 Paddockboxen von einer Viertelstunde aus, entsprechend 5 € am Tag.

Aber es kommt ja auch auf den Gesamtaufwand an - wie weit ist der Weg zum Misthaufen…?

Mindestlohn ist eigentlich etwa 10€ die Stunde. Wobei da in der Regel das zugrunde gelegt wird, was ein Profi in der Zeit schaffen würde. Was die Aushilfe länger braucht, ist ihr „Privatvergnügen“. So sieht das im großen Reitstall aus. Ich bekomme 20 Euro für 38 Pferde (nur abends abäppeln) mit fegen, weil der Pfleger das locker schafft. Ich brauche aber an die 3 Stunden…

Müßte ich aber extra auf einen kleinen Hof fahren, um dort 2 Pferde zu versorgen, würde ich für weniger als 20 € auch überhaupt keinen Fuß vor die Tür setzen. Vor allem, wenn die Arbeit dort womöglich mühselig ist, wegen Matsch oder so.

MissQ93
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht. Ich bekomme halt aktuell pro box 55 €. Das frische Stroh etc. muss auch mit ner Karre abgeholt werden und in die Boxen gefahren werden. Der Weg ist nicht sonderlich weit aber verursacht halt Dreck. & es soll natürlich auch sehr Ordentlich gemistet werden und viel eingestreut. weshalb ich auf ca. 1 Stunde für beide Pferde komme.... ( die stehen übrigens immer in den Boxen, Paddock wenn ich miste)

Urlewas  18.03.2022, 12:04
@MissQ93

Wenn du ja sowas dort bist mit deinem Pferd (wie ich in einem anderen Kommentar jetzt sah), würd dich das auch machen. Keine Wegezeit, und es ist ja unser Hobby.
In dem Reitstall wo ich zur Zeit miste, stehen die Pferde auch meist drin . Aber sie sind gut erzogen. Da „springt mir keiner auf die Gabel“. Wenn man mit der Gabel die Box betritt, braucht man nur zu Pfeifen, und sie verzeihen sich eilends dorthin, wo sie grade nicht stören. Also von der Box aufs Paddocoder umgekehrt, und die, die keinPaddock haben, eben in die Ecke.

Dahika  18.03.2022, 13:05

 Im Profi Stall geht man von 6- 10 Boxen Pro Stunde aus.

na ja die -boxen möchte ich dann nicht sehen. Mein früheres Pferd stand mal in so einem Stall mit 20 Boxen. Der Sb mistete selbst und brauchte für die gesamte Stallgasse nur eine Schubkarre. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich selbst misten wollte, weil mir das einfach zu dreckig war. Das durfte ich auch, sonst wäre ich da aber nicht geblieben,

Urlewas  18.03.2022, 13:30
@Dahika

Kannst ja mal in den Ställen vorbei kommen, wo ich so verkehre…. Und ne, da reicht nicht eine. Schubkarre. Obwohl die „Schubkarre“ möglicherweise dreimal so froß ist, wie die, die du so kennst. Da gibt es nämlich für den Profibereich Dinger, da passt jede Menge drauf. Die sind auch anders zu leeren als die übliche Bau Schubkarre.

Un drei gewiß: Leute, die ein Brnad Prix Pferd ihr eigen nennen, lassen diese nicht in einem Drecksloch stehen.

Dahika  18.03.2022, 13:56
@Urlewas

ic kenne nur einen Dressurstall mit vielen S-Pferden. Da wird gar nicht gemistet, nur übergestreut. Und alle sechs Wochen machen die das mit der Maschine. Nein danke. Echt nich,

Urlewas  18.03.2022, 19:02
@Dahika

Ich habe keine Lust, jetzt mit Dir alle möglichen Varianten des Mistens durchzudiskutieren. Das ist für FS ohnehin nicht von Relevanz.

Baroque  18.03.2022, 19:06
@Dahika

Du wirst doch wohl in 10 min eine Box sauber gemistet und Heu und Stroh nachgelegt bekommen, wenn du nicht Brotzeit machst.

Für meine beiden Pferde die etwas abseits allein stehen, habe ich jemanden der jeden Samstag kommt und einmal komplett alles von Grund auf sauber macht.
Kleinigkeiten unter der Woche machen Familie und ich.

Kommt also vier mal im Monat und braucht ca 4 Stunden pro Tag. Manchmal mehr, manchmal sind es auch nur 2 Stunden.
Er macht allerdings nicht nur die Boxen, sondern auch andere Sachen die anfallen.

Dafür bekommt er dann 250€ im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich wohl nicht so einfach sagen. Unsere Stallbesi bietet Vollpension an und hat 15 Min. pro Box zum Ausmisten einkalkuliert. Wir haben derzeit 8 Einsteller. 15 Min. gehen aber auch nur, wenn alle Pferde den ganzen Tag draußen sind und die Ausläufe von uns Einstellern saubergehalten werden.

Mit allem drum und dran (Versicherungen, Strom, Wasser, Instandhaltung, Bezug von Futter etc.) liegt sie deutlich unter dem Mindestlohn.

Das musst du auch mit einkalkulieren. Und daraus ergibt sich ein Gesamtpreis und das, was du tatsächlich für das Misten mit allen dazugehörigen Arbeitsgängen nehmen kannst.

Frage: Warum mistest du nicht am Wochenende? Stehen dann keine Pferde in den Boxen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

MissQ93
Beitragsersteller

Ich arbeite selber Vollzeit und dort wo ich miste ist ein Selbsversorgerstall, die dringend jemand zum ausmisten gesucht haben. Da mein eigenes Pferd auch auf der Anlage steht, dachte ich ich könnt mir so einfach was dazu verdienen. An den Wochenenden misten die Besitzer selber.

Keks37  18.03.2022, 12:02
@MissQ93

Ah, okay, es las sich für mich so, als wäre das dein eigener Betrieb. Aber müssen die dich dann nicht eh bezahlen? Wäre das dann nicht auf generell 450 € Basis?

MissQ93
Beitragsersteller
@Keks37

Ah sorry, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ne ich mach das also nur so als Hilfstätigkeit und haben uns halt im vorhinein drauf geeinigt was ich im Monat bekomme..... ich reite und miste selber seit über 20 Jahren. & dachte halt aber ich bräuchte nur 15 min pro Box..... ist aber nicht so. Da das kehren vor den Boxen, auf dem weg, das Rechen etc. wie es halt so ist. Finde man könnte schon 5 € pro Misten sagen, pro Box. Aber das wär dann quasi das doppelte was ich aktuell krieg.

pony  18.03.2022, 12:16
@MissQ93

aktuell ist das schwarzarbeit und strafbar.

und das was du bekommst, geht über das, was bei einem gefälligkeitsvertrag rauskommen würde, weit hinaus.

bleibt nur noch der weg in ein arbeitsverhältnis.

Urlewas  18.03.2022, 19:19
@pony

Mal ne Frage dazu: wie viel dürfte es denn sein als „Gefälligkeitsarbeit“?

pony  18.03.2022, 19:21
@Urlewas

das ist unterschiedlich - aber es ist wenig.

ich denke, deine 20 euro gehen noch klar.

vielleicht ist das mal stoff für eine eigene frage zu finanzen, arbeiten, gesetz etc.

irgendjemand hat da sicher wissen oder einen link.