Wie viel Gas verbraucht ein 500 MW Gaskraftwerk an einem Tag (in MWh)?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an welcher Typ es ist, wie die Last aussieht und ob Deine Leistungsangabe thermisch ist oder elektrisch. Feinheiten wie brutto vs. netto mal außen vor.

Bei Volllast und 500 MWel kannst Du von 20 0000 MWh bis 30 000 MWh an Gas ausgehen, um mal eine grobe Größenordnung zu nennen.

Die haben so 50% effizienz im durchschnitt, also so 1000MWh pro stunde, 24.000MWh am tag.

Die allerbesten haben bis zu 64%, aber die meisten neuen, großen kraftwerke, sind im bereich von 55%-60%, ältere die noch laufen auch unter 50%

Man kann aber die Abwärme auch für fernwärme nutzen, so dass der rest nicht unbedingt verschwendet wird. Das wird bei den meisten größeren kraftwerken gemacht. Insgesamt nutzt man dann 80% oder so. Du kannst also bei einem 500MW kraftwerk, auch mit 150MW Fernwärme rechnen. Das wäre also zusätzlich nochmal genug um 10000 einfamilienhäuser zu heizen im winter(bei 15kW anschlussleistung).

Ein normales, "richtig gutes" Gaskraftwerk hat einen Wirkungsgrad von 39%.

Dann gibt es die neueren "Kombikraftwerke". Hier wird dann zuerst das Gas in einer Turbine verbrannt. Die ist dann so ähnlich wie ein Flugzeugtriebwerk, genauer gesagt wie ein Turboproptriebwerk. Statt Propeller wird da ein Generator angetrieben.

Die Abgastemperatur beträgt dabei einige 100°C und wenn man das Abgas mit Wasser abkühlt, entsteht Dampf der dann in einer normalen Dampfturbine wie bei einem Kohlekraftwerk ebenfalls in Strom umwandeln kann.

Dabei hat man leider keine Verdopplung des Wirkungsgrades, kommt aber immerhin auf 60% Gesamtwirkungsgrad.

Manche Kraftwerke sind mit über 80% Effizient angegeben. Das stimmt aber so nicht direkt. Hier wird die Restenergie die als Abwärme anfällt als Fernwärme verkauft. Die 80% stimmen dann nur im Winter wenn viel Wärme abgenommen wird. Man kann also sagen, dass die ≥80% Angabe der Bestmögliche Fall ist.

Es gibt aber auch andere Arten von Gaskraftwerken. Wegen der vielen "wackligen" "grünen Energie" braucht man Regelkraftwerke. Das sind riesige Kolbenmotoren ähnlich wie sie in Containerschiffen eingesetzt werden. Die können wie ein Auto sofort "Gas geben" und damit sehr schnell regeln. Normale Verbrennungskraftwerke brauchen sehr lange zum regeln. Ändert man die Menge an Kohle die in ein Kohlekraftwerk eingespeist wird, dauert es über eine halbe Stunde bis sich die Menge an Dampf beim Generator sich anfängt zu verändern.

Das kennt man ja vom vorletzten Jahr während der Gaskriese. Da kamen öfters Durchsagen im Radio, dass ein bestimmtes Kraftwerk den Notbetrieb auf Öl testet und es dabei zur Geruchsbelästigung kommen kann. Das wäre "überhaupt nicht gefährlich, reine Routine und hat niemals nichts mit der Gaskriese zu tun!". Das sind dann diese Riesen Kolbenmotoren. Wie beim LPG Auto kann man die zwischen "Sprit" und Gasbetrieb umschalten.

Und mit den Wirkungsgraden kannst Du dann den maximalen Gasverbrauch ausrechnen. Also Kraftwerksleistung in Megawatt ÷ Wirkungsgrad × 24 Stunden = Megawattstunden pro Tag

Nur laufen die Dinger nicht immer "Vollgas". Das hängt davon ab wie viel Strom im Netz gebraucht wird und wie viel davon andere Kraftwerke liefern. Und da die Gaskraftwerke schnell - oder "blitzschnell" - regeln können, tragen die wenn im Stromnetz alles gut läuft nur wenig zur Energieerzeugung bei, laufen also mit einem kleinen teil ihrer Maximalkapazität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  07.07.2024, 19:29

Fun Fact:

In den USA wurden bis in die späten 1960er Jahre Kraftwerke gebaut die deutlich unter 20% Wirkungsgrad hatten. Die wurden dann spätestens Ende der 1970er Still gelegt. Da in den USA so viel Platz ist, wurden die nicht abgerissen und die meisten stehen noch heute.

In den 1980ern wurden die relativ frisch stillgelegten Kraftwerke oft als Filmkulissen verwendet. Die meisten "Regierungs Forschungseinrichtungen", "Schurkenverstecke" und sogar Raumschiffe in den 1980er Serien und Spielfilmen sind dann passend dekorierte Kraftwerksanlagen. Die meisten Labore in MacGyver sind solche Kraftwerke. Manchmal nur die Räume wo tatsächlich Chemische Analysen (Wasserproben wegen Korrosionsschutz der Anlage) gemacht wurden, oft aber auch die Schaltanlagen und Turbinenhallen.

Wenn es 100% Wirkungsgrad hätte und durchgehend auf Volllast liefe, dann wären es 500 MW · 24 h = 12.000 MWh = 12 GWh.

Da der Wirkungsgrad aber nur ca. 60% beträgt, sind es 12 GWh / 0,6 = 20 GWh.

(auch das wieder bei durchgehendem Volllastbetrieb)

jort93  07.07.2024, 19:02

60% ist aber sehr großzügig, es gibt vielleicht eine handvoll kraftwerke in deutschland die 60% erreichen.