Wie viel Angst muss man haben?

5 Antworten

Hallo Sigma,

Du "musst" schon mal gar keine Angst haben ;) . Es ist eine Sache der Aufmerksamkeitslenkung. Die Medien lenken ganz viel Aufmerksamkeit zur Zeit auf Gewaltverbrechen, aber die Zahl der Menschen, die dadurch zu Tode kommen, ist verschwindend gering im Vergleich zu vielen anderen Todesursachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen natürlichen Tod durch eine Krankheit stirbst, ist viel, viel höher.

Hier die häufigsten Todesursachen in Deutschland im Jahr 2023 (Quelle 1):

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkte) mit über 348.000 Toten
  2. Krebs mit über 238.000 Toten
  3. Erkrankungen der Lungen (z. B. Grippe, Lungenembolien etc.) mit über 72.000 Toten
  4. Psychische Störungen (z. B. Essstörungen, Suizide) mit über 69.000 Toten
  5. Verletzungen und Vergiftungen (z. B. Unfälle) mit über 49.000 Toten
  6. Krankheiten des Verdauungssystems mit über 45.000 Toten
  7. Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) mit über 39.000 Toten
  8. Krankheiten des Nervensystems (z. B. Parkinson, Demenz) mit über 39.000 Toten

Du siehst, das sind eine Menge Tote (addiert man die Zahlen, ergibt sich eine Anzahl von 902.201 Toten an den oben genannten acht Todesursachen). In Deutschland sind im Jahr 2023 ca. 1.030.000 Menschen verstorben (Quelle 2). Das heißt, 87,6% aller Menschen versterben an den acht Ursachen oben.

Hingegen belaufen sich die polizeilich erfassten Todesfälle durch Gewalt in 2023 auf 1.842 Tote. Das sind von den 1.030.000 verstorbenen Menschen in 2023 in etwa 0,18 %!

Natürlich ist jedes Gewaltopfer eines zu viel, keine Frage. Aber wenn du dir die Zahlen anschaust, siehst du, dass dein wahrer Feind nicht irgendwelche Messerstecher sind, sondern ungesunde Ernährung, zu wenig Sport und zu viel Stress. Insofern habe ich keinerlei Angst. Es kann natürlich passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Liebe Grüße!

Quelle 1: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158441/umfrage/anzahl-der-todesfaelle-nach-todesursachen/

Quelle 2: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/08/PD24_317_23211.html

Quelle 3: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37468/umfrage/opfer-von-totschlag-und-toetung-auf-verlangen-in-deutschland/

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt mittlerweile häufiger vor, aber dass es gerade dich erwischt, ist nicht so wahrscheinlich.

Keine. Selbst wenn täglich jemand ermordet würde, so wären dies 365 Tote im Jahr bei einer Einwohnerzahl von 82 Millionen.

IS u. AfD leben von den Ängsten der Menschen, falle darauf nicht herein.

Sigma97
Beitragsersteller

Stimmt. Alles nur Einzelfälle

Du musst keine Angst haben. Nur ein bisschen. Es kann immer was passieren. Aber es ist 100x mal wahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden.

Soviel wie wenn dich der Blitz trifft.

Also die Wahrscheinlichkeit das du in so eine Situation kommst. Ist sehr sehr gering. Musst also keine Angst haben!

Sigma97
Beitragsersteller

Stimmt. Sind ja alles nur Einzelfälle nh