Ich habe Angst vor der Uni/Fachhochschule?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Ja, es ist schwierig. Mein Ingenieursstudium hat angefangen mit den Worten:

Schauen Sie einmal ihre Nachbarn links und rechts an. Statistisch gesehen, werden sie diese in 2 Jahren hier nicht mehr sehen.

Ich habe dann insgesamt 13 Semester für Bachelor und Master gebraucht, es also auch nicht in der Regelstudienzeit geschafft. Ein einziger hat es in kürzerer Zeit geschafft.

Wir waren beim Start etwa 200 und nach dem ersten Semester waren es noch 150.

Aber ich kann dich beruhigen. Vor allem in den ersten 2-3 Semester sind die meisten Ingenieursstudiengänge sehr ähnlich. Viel Mathe, viele erweiterte Physikgrundlagen. Dann wird es bei dir eher in die Mechanik (Maschinenbau) als in die Statik (Bauingenieurwesen) gehen.

Du kannst ja anfangen und versuchen nach einem Jahr zu wechseln. Die meisten Credits solltest du dir anrechnen lassen können.

ddarkest
Beitragsersteller

Danke