Gibt es auch ein Tollwutvirus, das die Angst vor Wasser nicht hervorruft?

1 Antwort

Eigentlich gibt es nur ein einziges Virus, das Rabies -die Tollwut -auslöst. Bei tropischen Fledermäusen gibt es allerdings noch die Gruppe der Lyssaviren, deren Auswirkungen der Tollwut recht ähnlich sind.

Die Angst vor Wasser kann Symptom der Tollwutinfektion sein, muss es nicht. Tollwut im Endstadium löst schwere, sehr schmerzhafte Muskelkrämpfe aus. Besonders schmerzhaft ist dies im Bereich der Speiseröhrenmuskulatur. Ein an Tollwut erkranktes Lebewesen hat vermehrt Speichelfluss , muss also vermehrt schlucken. Dies löst weitere schmerzhafte Krämpfe aus. Wasser wird also gemieden um nicht noch mehr schlucken zu müssen. Es ist also eigentlich keine Angst vor Wasser, sondern Angst vor dem Schlucken und den weiteren Muskelkrämpfen.