Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Geht es dabei um die Angst vor fremden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Die Angststörung, die ich habe, nennt sich Agoraphobie mit Panikstörung. Dabei hat man Angst,

  • das Haus zu verlassen,
  • sich auf öffentlichen Plätzen aufzuhalten,
  • Kaufhäuser oder Geschäfte zu betreten,
  • in Menschenmengen zu sein,
  • Kinos oder engen geschlossenen Räumen zu sein,
  • alleine mit Bahn, Bus oder Flugzeug zu reisen.

Bei mir äußert sich das so, dass ich, sobald ich mich in die Situation begebe, Angst und hohe Anspannung bekomme. Das äußert sich bei mir z. B. durch Schwindel und Benommenheit. Es ist aber schon viel besser geworden. Ich konnte am Anfang meine Wohnung nicht mehr verlassen, mittlerweile kann ich sogar Bus fahren.

Die Schule hatte aber sicherlich damit zu tun, dass sich die Ängste überhaupt entwickeln konnten. Weniger die Schüler sind das Problem, sondern, dass man immer leisten muss und eigentlich nie Pause oder Feierabend hat und dauerhaft unter Beobachtung steht, gerade als junge Lehrkraft.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Krawda
Beitragsersteller

Danke für die ehrliche Antwort.

Kann so eine Situatiom wegen eigener Erfahrung mit so einer Angst voll verstehen, bei mir hat sich das alles aber aus ,,Gründen" wieder normalisiert. Es ist irgendwo eine evolutionäre Sache, dass wir davor Angst haben. Aber so ist es, in einer wachsenden Gesellschaft, ich hoffe du hast wen der dir gut zuhören will kann/möchte.

LG

DieChemikerin  26.06.2024, 19:33
@Krawda

Genau, das hat meine Therapeutin mir auch erklärt, dass das ein evolutionäres Ding ist, was eigentlich sehr nützlich ist, sich dann aber in objektiv gefahrlosen Situationen einschaltet.

Ja, ich habe ein tolles Umfeld und bin auch in meiner Behandlung bestens aufgehoben :)