Wie verhindert man am besten ein Machtvakuum und infolgedessen einen Machtmissbrauch in einer Gesellschaft?

2 Antworten

Wenn alle identische Voraussetzungen hätten und auf selber Augenhöhe sind, dann würde es keine Notwendigkeit zu einem Machtmissbrauch geben.

Problem dabei: die gleichmäßig Verteilung aller Ressourcen müssten gesteuert werden. Dann gäbe es eine Institution/Personenkreis, welche mit dieser Aufgabe betreut wäre und die Steuerung könnte (und wird) wieder zum Machtmissbrauch führen.

Außerdem sind de facto nicht alle Menschen bedingungslos gleich. Heute haben wir bspw. nicht nur ein Recht auf Bildung, sondern sogar eine Schulpflicht, eben damit die Leute zu mündigen Bürgern werden, die lesen und schreiben können, um an der Demokratie eines Staates partizipieren zu können. Und was bringts? Die Leute sind teilweise dümmer und zurückgebliebener als im Mittelalter...

Verzichtet man gänzlich auf Ordnung und Steuerung durch übergeordnete Funktionen, dann hat man eine Anarchie, wobei dann wieder das Recht der Stärksten gilt, wobei Machtmissbrauch selbstverständlich auch vorprogrammiert ist.

Moin,

Missbrauch von zugewiesenen Rechten kann man nicht verhindern man kann ihn nur einschränken. Man kann ihn von 1/100 auf 1/1000 oder gar 1/1.000.000 senken. Die Maßnahmen dafür werden aber überproportional größer. Bei 1/1.000.000 müssen dann vielleicht 999.999 Personen 10 Anträge mehr schreiben nur um dem einem das Leben schwer zu machen. (Und der eine umgeht es trotzdem!) Jede Gesellschaft muss selbst entscheiden, was angemessen ist!

In der Politik würde ich es so machen wie in De! Eine Regierung muss solange weitermachen, bis die nächste sich gebildet hat. (Das ist allgemein nicht das Problem!) Das Problem ist das eine Regierung so stabil sein sollte, das sie Ihre Amtszeit auch durchhält. (Italien) Ansonsten fängt sie immer wieder Projekte an, die nicht beendet werden und zu keinem Fortschritt führt! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung