Wie verheilt wildes Fleisch beim Pferd am besten?

5 Antworten

bitte finger weg von dem pferd. das ross ist ein geldgrab.

da ist noch viel mehr, als ein bissel wildes fleisch. wie das pony das bein hält, ist ziemlich eindeutig. wenn das bewegungstier pferd seinen fuss nicht mehr auf en boden setzt, hat es überirdische schmerzen.

da frage ich mich, warum die fessel nicht punktiiert wurde, um den druck rauszunehmen und eine nervenläsion zu vermeiden oder zumindest den schaden durch eine nervenläsion möglichst gering zu halten.

es stellt sich auch die frage, welche verletzung dem ganzen ursprünglich zugrunde liegt und ob bereits weiter unten eine nekrose vorliegt.

ich sehe noch ein paar andere sachen: das pony hat vermutlich nierenprobleme - die andere fessel ist angelaufen und das röhrbein sieht auch nicht aus, wie ein röhrbein aussehen soll.

ausserdem ist die wunde nicht sauber. überall sind kleine schmutz- und strohreste. das geht gar nicht. eine wunde muss zumindest peinlich saubergehalten werden. ein solches pferd würde bei mir komplett ohne einstreu stehen - es legt sich mit dieser verletzung sowieso nicht hin, weil es gar nicht wieder hochkommt.

das wilde fleisch muss regelmässig verödet werden. eine moderne tierklinik kann das mit einen laser machen. regelmäsig heisst, dass das pferd in der klinik bleiben muss, bis die wunde annähernd geschlossen ist.

bis das tier in die klinik kommt, die wunde 2x täglich mit wasserstoffperoxid-lösung abwaschen.

aber ich würde an stelle der besitzerin das pferd nicht mehr weggeben, sondern überlegen, ob die lebensqualität des tieres überhaupt ein weiterleben rechtfertigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lisiduke14 
Beitragsersteller
 07.01.2019, 16:17

Vielleicht täuscht das mit Fessel auf dem Bild, weil beim Bluttest alle werte okay waren

pony  07.01.2019, 17:32
@Lisiduke14

zumindest sind die beine angelaufen. und die fessel am verletzten bein ist unirdisch dick.

die wundränder gefallen mir gar nicht. sie sind zackig und ausgefranst - und die wunde ist auch leicht verschmutzt.

die wundränder hätten eigentlich vom tierarzt begradigt werden müssen.

das pony belastet das bein überhaupt nicht mehr. da ist schon viel ohne sinn und verstand herumgedoktert worden.

also: 

wodurch ist die verletzung entstanden? wie wurde bisher behandelt?

erst mal reinigen mit wasserstoffperoxid. wenn das getrocknet ist, silberspray drauf. das pony muss komplett ohne streu gehalten und am hinlegen gehindert werden. über einen zeitraum von 3 tagen sollte das möglich sein.

und in der zwischenzeit suchst du bitte eine klinik, die castverbände anwendet. 

mit castverband hat das tier vielleicht noch eine chance. ansonsten sehe ich nicht viel hoffnung.

Lisiduke14 
Beitragsersteller
 07.01.2019, 18:40
@pony

Es könnte ja auch sein, das die Beine angelaufen sind, weil das Pony viel stand durch die Verletzung oder? Bisher wurde die Wunde alle zwei Tage von ihr gewaschen (definitiv zu wenig) und mit Vulketan behandelt. Die Verletzung ist ca 7 Wochen her. Dann machen die noch eine Kompresse und einen Schaumstoffverband drauf. (soll wohl nicht zu auf de Wunde doll drauf liegen, da durch die feuchtigkeit etwas Mauke in diesem Bereich entstand ). Deren Tierarzt meinte auch, dass die chancen gut stehen, dass er in einem halben Jahr wieder voll belastbar ist. Lahmen tut er, aber nicht ganz so krass.

Lisiduke14 
Beitragsersteller
 07.01.2019, 15:47

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Also der Tierarzt sagte wohl, dass die Wunde täglich gewaschen werden muss und dann kommt da eine Salbe drauf. Und ein leichter Verband damit kein Schmutz heran kommen kann. An der Fessel war mir persönlich garnichts aufgefallen. Ist das mit den Nierenproblemen dann wahrscheinlich?

Ich sehe bei Gesundheitsgeschichten Tips aus dem Netz kritisch u. würde nicht aufgrund irgendeiner anonymen Aussage von xy da herumdoktern. Sondern tunlichst den TA bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit verband ist immer so ne Sache mit dem schauern und eitern.
Ich persönlich würde ohne machen, aber blauspray rauf machen. Wir bekommen das von bekannten der rind züchtet und das massenweise hat. Also entweder Tierarzt fragen oder mal bekannte fragen ob sie das haben. Das Zeug bewirkt Wunder

SELI410  05.01.2019, 11:15

Also wir nutzen es schon Jahre, aber es kommt immer auf Pferd oder Tier an welches damit behandelt wird. Unser Tierarzt hatte es uns damals empfohlen

Lisiduke14 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 01:30

Okay weil im Internet ja auch steht das blauspray die Heilung nicht gerade fördert

Du brauchst einen Tierarzt!

Lisiduke14 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 01:38

Der hat natürlich bei der jetzigen Besitzerin geschaut. Wollte aber trotzdem hören, ob es bessere Ideen gibt :)

Wenn du betäubungsmittel zur hand hast würde ich eine nadel hineinstechen und dann verbinden (ist medizinisch bewiesen das heilung dann am höchsten ist wenn man placebo operationen macht)