Wie verhalte ich mich gegenüber Menschen die meine Religion (Christentum) beleidigen?

7 Antworten

Gott die Rache überlassen.

Verse:

5 Mose 32:35 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<35> Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.

Römer 12:19 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<19> Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Es aushalten und vielleicht hinterfragen für dich, manche haben Verletzungen an sich denen tut schon die offenbarte Liebe in Jesu weh, glaube ich.

Bevor du auch nur auf ihr Treiben zurückfällst (dass dich ja verletzt) oder schlimmeres, (Wut und Hass) ist uns aufgetragen uns abzukehren!

deswegen frag ich mich wie man am besten drauf reagiert.

In dem man erkennt, dass die Beleidigung im eigenen Kopf entsteht. Und zwar völlig unabhängig davon, was der andere für Absichten hatte. Man wird nicht beleidigt, sondern man ist es.

Der Vorteil dieser Sichtweise ist, dass man selbst an der Situation etwas ändern kann. Wenn man dagegen sagst, der andere hat mich/meine Religion beleidigt, ist man darauf angewiesen, dass der andere sein Verhalten ändert. Man ist in einer passiven Situation.

Wie heißt es so schön? Gibst Du anderen die Schuld, gibst Du ihnen Macht. In Deinem Fall die Macht, dass Du beleidigt und damit schwach bist.

Gruß Matti

Ihnen vergeben, es ignorieren und sie im Besten Fall von Gegenteil überzeugen.

Denk an Jesus und habe Erbarmen mit ihnen:

„Ziehet nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld,“

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭12‬ ‭SCH1951‬‬ https://bible.com/bible/158/col.3.12.SCH1951