Wie verhält man sich am besten, wenn in der Nachbarschaft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ordnungsamt 59%
Tierschutzverein 24%
andere Möglichkeit 18%
Tierheim 0%
Polizei 0%
Feuerwehr 0%

8 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wir hatten mal so einen Fall mit einem vernachlässigten jungen Schäferhund in der Nachbarschaft, der Tag und Nacht gebellt, gejault und gequietscht hat. Der saß nur im Zwinger, sein Futter wurde über den Zaun geworfen, er saß in seinem eigenen Kot, niemand ist mit ihm Gassi gegangen, der Besitzer hat ihn nur angebrüllt, erniedrigt und geschlagen. Als wir den Nachbarn mal rausgeklingelt haben, hat er mir Schläge angedroht.

Wir haben so einige Behörden deiner Liste informiert. Die Polizei, das Veterinäramt, das Ordnungsamt. Zudem haben wir ein Lärmtagebuch geführt und das regelmäßig beim Veterinäramt eingereicht. Und immer wieder - nachts - die Polizei geholt. Getan hat sich leider: gar nichts! Nach einem Jahr Terror sind wir weggezogen. Keine Ahnung, was aus dem Fall wurde. Wir wissen nur, dass der Hundehalter mehrere Geldstrafen brav bezahlt, an der Situation des Tieres aber nichts geändert hat.

Losona  12.03.2024, 20:55

Wahnsinn, aber ich glaube es leider.

Angel1112  17.03.2024, 08:00

Das ist einfach nur traurig , und für jedes Tier bedeutet das ein unwürdiges

Dasein bei solchen Besitzern .

Ordnungsamt

Ordnungsamt, Vetamt oder Polizei.

Alle anderen Stellen haben keine offizielle handhabe und können nur mit Einwilligung des Besitzers handeln. Möglich, dass ihr immer wieder die Situation melden müsst. Die Ämter mahlen langsam.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ordnungsamt

Hallöchen

Ich würde Dir raten , das Ordnungsamt anzurufen

Vor Jahren gab es in meiner Nachbarschaft mal einen Fall , wo viele Hasen

und Kaninchen von ihren Besitzen vernachlässigt wurden

Die Tiere waren total abgemagert , und waren im Hochsommer auch der prallen

Sonne ausgesetzt

Da schritt damals das Ordnungsamt ein ,- das wurde von mehreren Nachbarn

und mir gemeldet .

Die Tiere wurden abgeholt , und kamen ins Tierheim

Das Veterinäramt wäre sicherlich auch noch eine Option

Weg - schauen dürfte niemals in Frage kommen , sondern man sollte alles

versuchen , das man jedem Tier das Leid erspart

Super , wenn Du da aktiv wirst

LG. Angel

Ordnungsamt

Da es sich ja auch um eine anhaltende Lärmbelästigung handelt ist es ein Fall für das Ordnungsamt.

Ordnungsamt

Veterinäramt wegen Vernachlässigung, Ordnungsamt wegen Lärmbelästigung.