Wann kann ich eine Hündin decken lassen?

6 Antworten

Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn deine Hündin ein gefestigtes Wesen hat. Schließlich gibt's sie das erlernte an ihren Nachwuchs weiter. Damit meine ich nicht Grundgehorsam.

Lass erstmal die Hündin kören und auf sämtliche rassespezifischen Krankheiten untersuchen.

Jonas66666
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Die erste vernünftige Antwort. Ab wann ist eine Hündin denn zu alt? Weißt du das auch?

p.s. wir haben nicht vor irgendeine Hündin decken zu lassen. Es ist wirklich reines Interesse. Wir haben Boxer zu Hause und das reicht an Trubel vollkommen.:D

Einafets2808  10.01.2016, 19:06

Solche Informationen, können die doch auch andere Züchter verraten, am besten mal bei euren anrufen.

BlackMaverick  10.01.2016, 20:37

Ein gefestigtes Wesen kann man aber nur mit einer Zuchttauglichkeitsprüfung testen  (dazu gibt es die ja). Nur weil man seinen Hund für gefestigt hält muss er es noch nicht sein. Nur zur Ergänzung  ;)

Einafets2808  10.01.2016, 20:39

Herrje ich habe versucht durch die Blume zu sprechen und du Klärst das ganze auf :-/

BlackMaverick  10.01.2016, 21:08
@Einafets2808

Meinst mit dem Alter?  Das ist meine persönliche Meinung bzgl auf meine Rasse, beim Jacky ist das bestimmt anders, des wegen kommt es ja auf die Rasse an. Das mit dem anrufen beim Züchter find ich eine gute Idee.

dsupper  12.01.2016, 07:18
@Einafets2808

Deine "blumige" Sprache und den dahinter versteckten tatsächlichen Sinn versteht aber leider nicht jeder - und hält deine Antwort für "bare" Münze.

Das schreibt das Zuchtreglement vor.

ab wann ist es ok eine Jack Russel Terrier Hündin decken zu lassen?

wenn sie dem Rassestandard entspricht, Papiere hat und auf Ausstellungen mind. 3 x SG gelaufen ist, sowie auf Zuchttauglichkeit untersucht und angekört wurde.

Jonas66666
Beitragsersteller

Ok danke

dogmama  10.01.2016, 19:12
@Jonas66666

Bitte.

bis wann ist es ok eine Jack Russel Terrier Hündin decken zu lassen?

das regeln die Zuchtbestimmungen des Zuchtverbandes.

Hallo,

wenn du für diese Fragen schon hier nachfragen musst, wie stellt ihr euch dass dann mit dem Wurf vor?

- Seid ihr informiert über mögliche Probleme während der Trächtigkeit, über die Ernährung der Hündin?

- Wisst ihr, wie man die Hündin bei der Geburt unterstützt, ihr hilft, bei Problemen eingreift?

- Wisst ihr, wie man eine säugende Hündin füttert, die Welpenkiste in Ordnung hält, wie die Zufütterung von Welpen vonstatten geht?

- Habt ihr genügend Geld, u.U. einen Kaiserschnitt zu finanzieren?

- Habt ihr genügend Platz, damit u.U. 10 gesunde Welpen herumtoben können?

- Habt ihr einen Garten?

- Seid ihr bereit die 100 Pfützchen und Häufchen, die ab dem Moment, wo die Welpen die Kiste verlassen, auf jeden Fall passieren, wegzumachen?

- Habt ihr reichlich Geld für qualitatives und damit sehr teures Welpenaufzuchtfutter ab der 3. Woche - für Impfungen, Wurmkuren, Tierarztbesuche

- Seid ihr bereit, mindestens 10 Wochen immer nur zuhause zu sein, da die Welpen dauernd beaufsichtigt werden müssen

- Habt ihr euch überlegt, wohin mit den Welpen - gute Hände, die die Kleinen nicht nach einigen Monaten ins Tierheim abschieben, gibt es nur wenige - und vorher sagen immer alle: ich nehme einen. Je näher der Abgabetermin rückt, umso mehr "Ausreden" werdet ihr hören!

Eine Frage mit NEIN beantwortet: Dann lasst es lieber bleiben. Welpen
sind nicht nur süß, sondern machen extrem viel Arbeit, kosten eine
Masse Geld, bringen noch mehr Verantwortung mit sich. Ich weiß genau,
wovon ich rede - wir haben über 25 Jahre Hunde im VDH gezüchtet.

Lasst es sein, Hundeelend gibt es wirklich mehr als genug!!

Daniela

Jonas66666
Beitragsersteller

So und noch einmal. Die Frage hast du nicht beantwortet. Es ist immer noch nur aus reinem Interesse gefragt... Ich lese gerne und viel und habe dazu einfach in den verschiedenen Internetforen (vielleicht hab ich auch noch nicht das richtige gefunden) keine klare Antwort gefunden..

Wir haben nicht vor einen Wurf zu ziehen.. Es ist aus reinem Interesse

Frauchen2013  10.01.2016, 19:04
@Jonas66666

Was für Antworten hast du denn auf so eine Frage erwartet? Jemand der so etwas fragt, will dass in den meisten Fällen nicht "nur" aus Interesse wissen. Du kannst niemanden verübeln, das so eine - für dich vielleicht - harsche Antwort kommt, da hier ständig irgendwelche "Möchtegern-Vermehrer-Hobbyzüchter" angeblich "nur" aus Interesse fragen. Die Frage hätte man auch googeln können. Nichts für ungut ...

Jonas66666
Beitragsersteller
@Frauchen2013

Das Problem an der Sache ist, dass ich die Frage gegoogelt habe. Aber die meisten Beiträge die ich gefunden habe waren sehr unverständlich und NUR von solchen Antworten vollgebombt.. Ich persönlich finde es auch schlimm das man hier nicht alles fragen kann ohne solche Antworten zu bekommen. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren oder?

dsupper  10.01.2016, 19:29
@Jonas66666

Ja natürlich, deine Erklärung für eine solch leicht ergoogelbare Frage (auch, wenn du es anders schreibst) ist total einleuchtend und absolut sinnvoll.

dsupper  11.01.2016, 16:32
@Jonas66666

Was Sinnvolleres fällt dir dazu nicht ein? Verantwortung gegenüber Lebewesen hat man - oder hat man leider nicht, das hat wenig mit Peta zu tun.

Lernt man alles im Züchterseminar.

Erst wenn die Hündin auf mehrere Ausstellungen mindestens SG bekommen hat. Wenn sie die Gesundheitsuntersuchungen hat und sie die Kriterien erfüllt. Wenn sie ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden hat. Wenn du den IK und AVK berechnen kannst.

Alles andere ist vermehren und ist einfach verachtenswert.

Jonas66666
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor einen Wurf zu züchten, aber würde trotzdem gerne eine Antwort haben. Wie gesagt aus Interesse...

BlackMaverick  10.01.2016, 20:34
@Jonas66666

Es ist Vereinsabhängig. Persönlich würde ich eine Hündin nicht vor dem 4 Lebensjahr belegen lassen, da man nicht weiß wie das Leistungsniveau ist. Nach oben halt offen es kommt ganz auf den Zustand der Hündin an. Den ersten Wurf würde ich nicht mehr ab 7 Jahre machen. Man muss immer Rasse und Konstitution der Hündin beachten.

BlackMaverick  10.01.2016, 20:41
@BlackMaverick

Du hast nur gefragt ab wann du decken kannst und das ist nun mal ab dann wenn man die Auflagen des Vereins erfüllt. Du hast nicht gefragt ab welchem Alter ; )