Wie verfärbungen aus Wildleder bekommen?
Ich habe heute meine Lederhandschuhe gewaschen, also perr Hand. Leider hat scheinbar das Glattleder auf das Wildleder abgefärbt. Wie bekomme ich das wieder raus? Es sind meine Lieblings handschuhe und ich glaube die waren nicht ganz günstig.
4 Antworten
Die Verfärbungen finde ich weniger dramatisch. So ultra auffällig sind die ja jetzt nicht.
Merke: Leder nach Möglichkeit nicht mit purem Wasser waschen - es gibt nicht umsonst Sattelseife & Co. ;)
Du sagst in einem der Kommentare, die sind jetzt steif geworden - jap, das kommt vom Wasser. Es hilft, viel Bewegung da rein bringen und etwas "fettendes"/"Pflegendes" drauf schmieren. Ich habe da sehr gute Erfahrungen auch mit der Bodylotion von Aldi gemacht, aber auch schlichtes Lederfett/Lederbalsam richtig einmassiert wird einiges bringen. Möglichst von innen natürlich, nicht oben auf das Wildleder.
Habe die mit so ner Bürste gebürstet die sind wieder schön
Handwäsche ja, aber mit etwas rückfettendem ;) z.B. Lammfell-Waschmittel ist so rückfettend.
Achso. Ja habe da ja eigentlich Balsam drauf gemacht
Dann das noch besser einmassieren - mal ne halbe Stunde wirklich massieren.
Ne, ist überhaupt nicht zu spät.
Lederbalsam drauf und einmassieren. wirklich massieren. Kostet dich ne halbe Stunde, evt. ne Stunde - einen Versuch ist es wert.
Das bisschen Verfärbung ist doch nicht dramatisch. Ansonsten sagst du halt, ist der neue Style, wenn es überhaupt jemandem auffällt.
Es kann sein, dass das Wildleder damit nicht mehr rauh ist. Es gibt aber so Drahtbürsten, mit denen man Wildleder wieder angerauht bekommt.
das ist lederfarbe.
und die geht nicht wieder raus.
ich nehme mal an, wenn du demnächst bei regen reitest, werden die handschuhe schleimig. du hast die gerbstoffe rausgewaschen.
ist nicht so schlimm. vor allem das mit den flecken nicht.
weil die flecken haben keinen einfluss auf die gebrauchsfähigkeit der handschuhe.
eher schon die fingernähte, die sich zu lösen beginnen.
Die habe ich aber extra eingefätttet die Nähte.. Mich stört das trotzdem, sind ja keine Handschuhe zum reiten, sondern die hatte ich über den Winter an. Sieht halt blöd aus. Und irgendwie ist das Wildleder nicht mehr weich.
Lederfarbe geht nur mit Aceton ab - aber dann ist auch das Leder ruiniert. Naturmaterialien bleiben selten für immer wie neu.
Wie wäre es, wenn du die Handschuhe komplett mit Balistol oder sowas bearbeitest? Dann sind sie wieder eingepflegt und komplett dunkel, als würde es so gehören.
Du hat die Lederhandschuhe doch wohl nicht mit Wasser gewaschen .. 😫🤭. Für Flecken in Wildleder gibt es in Schuhgeschäften eine Art Radiergummi.
das ist lederfarbe vom glattleder. das geht nicht wieder raus. auch nicht mit einem fleckenradierer.
So ein Radirgummi habe ich. Ja womit den sonst? Etwas feucht gemacht
Also von innen sind weich. Es ist wirklich nur das Wildleder was steif ist. Ich habe aber den Tipp aus dem Internet, bzw steht im Handschuh drin Handwäsche