Methanol auf Haut bekommen, ab wann schlimm?
Wir haben gestern im Labor mit 99%-igen Methanol gearbeitet. Leider standen uns nur Latex-Handschuhe (Naturkautschuk) zur Verfügung. Aus einer Pipette mit 3,5 mL Ethanol ist einiges auf meine Hand mit Handschuh gekommen. Habe nach ca. einer Minute meine Hände gewaschen. Die Haut ist an der Stelle rötlich/ gereizt. Meine Frage ist wie viel Methanol über die Haut über welchen Zeitraum aufgenommen werden müsste, damit es zur Vergiftung kommt?
3 Antworten
Wenn du das noch lesen kannst, dann ist es nicht schlimm. Ansonsten wäre es bereits zu spät ...
Ey Bro, wenn du 99%-iges Methanol auf die Haut kriegst, ist das echt nicht cool. Selbst wenn du Handschuhe trägst, kann das Zeug durch die Haut gehen und Probleme machen.
Gut, dass du deine Hände gewaschen hast, aber wenn deine Haut gereizt ist, solltest du besser zum Arzt gehen. Vergiftung ist echt kein Spaß, besser safe als sorry!
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Hautkontakt mit Methanol zu einer Methanolvergiftung kommt, ist in etwa so genauso groß, wie die Wahrscheinlichkeit, dass man betrunken wird, wenn man sich die Hände mit Handdesinfektionsmittel säubert.