Schuhe aus Wildleder für Winter

4 Antworten

Bei Wildlederschuhen gibt es oft unschöne Schneeränder.

Durch die raue Oberfläche vom Wildleder kann sich das Wasser besser einen Weg in das Material suchen, trocknen die Schuhe dann wird das Leder hart und spröde, das kann die Schuhe zerstören. Glattleder bietet weniger Angriffsfläche und lässt sich mit Lederfetten auch besser imprägnieren gegen Nässe und Schnee. Also kann ich das bestätigen, für den Winter im Schnee sind eher Glattlederstiefel zu empfehlen als raues Wildleder. Da hast du dann auch länger etwas von.

Weil Wildleder sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert, und Du das Streusalz kaum rausbekommst. Dementsprechend schnell weisse Ränder an den Schuhen.

Weil Schnee und Eis, also Nässe, Ränder machen, insbesondere noch mit Salz drin.

Wildlederschuhe sind nur was für trockenes Wetter, auch wenn man sie noch so sehr einsprüht