Flächeninhalt Trapez Grundseite verdoppelt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während nicht nur die gegenüberliegende Grundseite, sondern auch die Höhe konstant bleibt, nehme ich an? (Wenn statt der Höhe einer der Schenkel gleich bleibt, wird es kompliziert.)

Wie hängt der Flächeninhalt eines Trapez von den Grundflächen und der Höhe ab? (Formel)

Was passiert, wenn man in dieser Formel eine der Grundseiten verdoppelt?

Ist irgendetwas an der Änderung bei allen Trapezen gleich (z. B. konstanter Summand, konstanter Faktor)? Oder kann man nur allgemein sagen "Der Flächeninhalt wird größer"? Oder kann man eine obere und eine untere Grenze der Änderung angeben?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

SicKid
Beitragsersteller

Also nur eine Grundseite wird verdoppelt. In meiner Matheaufgabe stehen keine weiteren Informationen

PWolff  21.04.2020, 12:16
@SicKid

Dann würde ich davon ausgehen, dass die Höhe und die gegenüberliegende Grundseite gleich bleiben sollen. Hierfür gibt es eine Flächenformel, die man auswendig lernen kann. (Bei den übrigen Formeln lohnt sich das nicht - es gibt zu viele davon und die Aufgaben dazu sind Spezialfälle, sodass es einfacher ist, sich jedesmal zu überlegen, wie man mit den auswendig gelernten Formeln weiterkommt.)