Wie vegan leben?

10 Antworten

Indem man nichts mehr einkauft was tierischen Ursprungs ist. Genauso wie du bei der Umstellung auf vegetarisch nichts kaufst was totes Tier enthält. Von daher eigentlich gar nicht so schwer.

Du brauchst da auch gar keine Wissenschaft draus machen wenn du auf vegan umstellst und solltest nur darauf achten dass du trotzdem noch ausgewogen, abwechslungsreich und gesund dich ernst Punkt und das impliziert auch nicht alles tierische durch fertige Ersatzprodukte zu ersetzen sondern im frisch zu kochen und Ersatzprodukte höchstens als Zusatz zu nutzen (am besten aber auch nicht täglich).

Lebe jetzt seit Januar 2021 strikt vegan und habe unbewusst schon im Sommer 2020 mit der Umstellung begonnen ohne es überhaupt zu merken. Habe da auch eigentlich vegetarisch gelebt aber eben seit Sommer 2020 sehr wenig tierische Produkte nur noch genutzt bzw diese eigentlich gar nicht mehr.

Zu 100 % vegan leben geht noch nicht. Nicht in allen Bereichen. Vegan ernähren geht ohne Probleme. Da kann man sich informieren.

Aber zb sind Handy, tablet Notebook, flachbildfernseher, Tattoos, Zigaretten, Schuhe, Paintballs, etiketten von Getränkeflaschen, viele Getränke, viel Kosmetik, Putzmittel, Parfums, Medikamente auch Kleidung und ich meine nicht nur Leder, Wolle, Pelz, Seide nicht vegan. Es ist für einiges vegane Alternativen

Aber zb wird für Display und Bildschirme tierisches Cholesterin benötigt und für Rohstoffe solcher Geräte Knochenleim.

In Zigarettenfiltern ist oft Hämoglobin um Schadstoffe zu filtern und das wird aus Schweineblut gewonnen Zudem gibt es für Zigaretten und Tabakprodukte immer noch Tierversuche. Es wird getestet wie sich der Rauch und ähnliches auswirkt.

In Klebstoff von Schuhen, bei Etiketten, in Farben von Tattoos, Paintballs, Medikamente Reifen von Fahrrad und Auto sind auch tierische Rohstoffe.

Honeysuckle18  15.09.2024, 12:41

Wichtig ist, einen Schritt nach dem andern zu gehen - zuviel auf einmal kann Menschen überfordern...

Damit ist niemandem geholfen.

Ich kann dir diese Seite - und das gleichnamige Buch - von Katharina Rimpler empfehlen:

  • Unverbissen vegetarisch

Viel Erfolg - und bleib` dran...;)

Bau am besten jetzt schon vegane Mahlzeiten in dein Leben ein und erweitere so stückchenweise immer weiter dein veganes Mahlzeitensortiment. Ich zum Beispiel liebe Linsenbolognese, Spinatlasagne oder Tomatensuppe mit Kokosmilch und Baguette.

Ob du in ein paar Monaten 100% vegan sein willst oder nur zu 95% und dann zu Ostern mal ein Frühstücksei isst, kannst du dann immer noch entscheiden. Du musst nicht perfekt vegan sein.

Honeysuckle18  15.09.2024, 12:44

Letzteres kann niemand !

Dies ist - per definitionem - auch nicht der Anspruch einer veganen Lebensweise:

  • "Hey Veganer, man kann nicht zu 100 % vegan sein!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse".

Einfach machen. Ich habe den vegetarier Schritt übersprungen. Und es ist alles super. Wenn man weiß wieviel ekelhaftes hinter der Tierindustrie steckt braucht man keine "langsame Gewöhnung"

An die die denken das in Ersatzprodukten Chemie drin ist, lest euch mal die Zutatenliste durch. Das hat nichts mit Chemie zutun.