Wie unterstütze ich mein Kaninchen während Orniflox?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich musste das wegen Ohrenentzündungen monatelang meinem Kaninchen geben. Außer es eben zu verdünnen, habe ich nicht viel gemacht. Anfangs hatte sie manchmal etwas Durchfall, worauf uns unsere Tierärztin empfohlen hat, Apfelpektin in Wasser aufgelöst als Präbiotikum zu geben. Noch besser wäre aber, vom anderen Kaninchen Kot in Wasser aufzulösen (am besten Blinddarmkot) und ihm das ins Maul zu spritzen (so verrückt das klingt), um dem kranken Tier wieder gesunde Darmbakterien zuzuführen.

Ansonsten gibt es auch andere gute Präparate, zum Beispiel Benebac. Da könntest du mal den Tierarzt fragen. Bei einer zehntägigen Therapie denke ich aber eher nicht, dass das nötig ist, eigentlich sollte sie sich schnell erholen. Wie gesagt, mein Kaninchen hat das ca. vier Monate bekommen und ich habe dadurch keine Veränderung an ihrem Allgemeinzustand bemerkt.

Mach dir also nicht zu viele Sorgen, das wird schon.

Viel Glück und gute Besserung deinem Kaninchen noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Kot habe ich tatsächlich noch nie gehört, aber klingt plausibel. Nur hat mir leider mein neues Kaninchen Kokzidien eingeschleppt, weshalb ich es diesmal nicht tun werde, aber die Idee ist für die Zukunft vermerkt!

Mein Tierarzt sagte, dass mein Kaninchen nach der Behandlung mit dem Antibiotikum sehr schwach sein wird und die Darmflora geschädigt sein wird. Wenn ich jedoch lese, dass dein Kaninchen das 4 Monate durchmachen musste und es auch überlebt hat, sollte ich mir wegen den 10 Tagen wahrscheinlich wirklich keine Sorgen machen.

BeneBac werde ich probieren, vielleicht empfiehlt es mir der Tierarzt ja auch 🙃

Alles Liebe und Danke, dass du dir Zeit genommen hast!

Das Medikament ist unangenehm im Hals, weil es schleimhautreizend ist. Also immer schön verdünnen.

Lasse dir von deinem Tierarzt BeneBac geben. Das unterstützt die guten Bakterien im Darm.

Außerdem wäre es immer besser, wenn Antibiotika gespritzt wird, damit es eben nicht durch die Verdauung muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Dankeschön, ich frage mal nach BeneBac, das klingt doch ganz gut. Selbst spritzen könnte ich mein Kaninchen aber leider nicht, das würde ich nicht aushalten. Allein schon das Punktieren der Zyste hat mich fast umgehauen, da ich es nicht mit ansehen kann, wie eine Nadel in mein Kaninchen gesteckt wird und entweder was reingespritzt oder abgepumpt wird 🫣

Babybrei? Also das Zeug mit Getreide, Zucker und Milchpulver für Menschenbabies? Das ist in jeglicher Hinsicht total falsch für Kaninchen...

Rodicare Akut ist Päppelbrei zur Zwangsfütterung. Den gibt man, wenn Kaninchen von sich aus nicht mehr fressen wollen. Wäre auf jeden Fall besser als Babybrei für Menschenbabies, aber ist trotzdem nichts, was irgendwie die Darmflora schützt oder wieder aufbaut...

Das Problem bei Antibiotika ist, dass sie Bakterien töten - und zwar alle, auch die "Guten". Die Kaninchenverdauung basiert aber unter anderem auch darauf, dass dort viele Bakterien zentral beteiligt sind. Dadurch kommt es durch Antibiotika gern mal zu Problemen in dem Bereich, häufig vor allem in Form von Durchfall.

Dennoch ist es ja keine Option, kein Antibiotikum zu geben, wenn dort "böse" Bakterien ihr Unwesen treiben. Die müssen ja bekämpft werden, weil sonst noch viel größere Probleme drohen.

Um dieses Problem nicht zu groß werden zu lassen und insbesondere nach Abschluss der Behandlung die Darmflora zügig wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sind Pro- und Präbiotika das Mittel der Wahl. Gute, ausführliche Infos dazu inklusive einer Auswahl an gängigen Präparaten dafür findest du hier: https://kaninchenwiese.de/pflege/hausapotheke/probiotika-praebiotika/

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Zu Babybrei hat mir mein Tierarzt geraten, weshalb ich das immer nach der Eingabe der Medikamente gebe. Laut Tierarzt "zum Runterspülen". Aber gut, ist vermerkt, ich wusste leider nicht, dass ich das nicht tun darf 😕

Also RodiCare Akut ist ja scheinbar (bei dem Thema) auch nicht wirklich sinnvoll, weshalb ich das jetzt wohl auch sein lassen werde.

Genau, in dem Fall ist das Antibiotikum unumgänglich, aber es gab zum Glück (noch) keinen Durchfall. Immerhin das.

Vielen Dank für deine Antwort und auch für den Link. Da werde ich gleich mal reinschauen und eventuell später mal mit meinem Tierarzt sprechen, weil ich gerade ein wenig enttäuscht bin, dass er mir Babybrei empfohlen hat, mir aber nichts gibt, was gut für den Darm ist!

HappyMe1984  16.07.2024, 14:19
@DieEuleMitKeule

Wenn es darum geht, dass das Medikament sich im Hals ungut anfühlt und somit "nachgespült" werden soll, würde ich einfach ein besonderes Leckerchen und natürlich immer ausreichend "normales" Futter anbieten. Als besonderes Leckerchen haben meine Kaninchen zum Beispiel immer sehr gern eine Scheibe Banane genommen, die geht ja auch von der Konsistenz her in Richtung Brei :). Sicherlich auch nicht optimal für Darm und Co. wegen des recht hohen Zuckergehalts, aber so ein Scheibchen als Belohnung für's Ärgern mit Medis geht schon und immerhin ist es Obst und nicht Getreide und Milch...

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Das mit der Banane ist eine super Idee, das mach ich! Der Babybrei ist sowieso nicht so beliebt, dafür muss ich auch eine Spritze nehmen, was leider wieder zusätzlichen Stress verursacht.

HappyMe1984  16.07.2024, 15:53
@DieEuleMitKeule

Aber nicht übertreiben mit der Banane, egal wie niedlich das aussieht, wenn sie die so wegschlabbern ;). Ist halt echt 'ne Zuckerbombe aus Kaninchensicht, also wirklich nur ein Scheibchen und gut ist (den Rest gibt's für dich als Belohnung :D).

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Kleines Update: Ich hab es mit der Scheibe Banane probiert und es hat hervorragend funktioniert, Danke dir 🥰