Kaninchen einzeln in der Wohnung halten?
Hallo, ich möchte mir gerne ein Kaninchen anschaffen. Ich habe meine Wohnung kaninchen sicher gemacht und alles genau nachgelesen. Aber ich finde nichts dazu, dass man Kaninchen alleine halten darf. Muss ich mir 2 kaninchen in die wohnung holen oder darf ich es alleine halten?
7 Antworten
In Österreich ist die Einzelhaltung von Kaninchen tatsächlich offiziell gesetzlich verboten, eben weil es Tierquälerei ist, Herdentiere einzeln zu halten. Auch wenn es in Deutschland noch kein offizielles Gesetz ist, sollte man das somit auch hier ebenfalls nicht tun, wenn man Tiere einigermaßen mag...
Jo. Das steht dort. Und dann schau dir an, was in der Argarindustrie passiert... Deshalb gibt's hier halt auch bezüglich Kaninchen nicht die gleiche gesetzliche Regelung wie in Österreich, da hat die extrem starke Landwirtschaftslobby hier in Deutschland sich mit Händen und Füßen gegen gewehrt...
Ja, du musst dir zwei Kaninchen holen.
Ich könnte es mir auch gar nicht mehr anders vorstellen. Es macht nämlich viel mehr Spaß die Interaktionen der Kaninchen untereinander zu beobachten.
Falls du noch nach einer guten Informationsseite suchst, kann ich Kaninchenwiese wärmstens empfehlen.
Kann sonst verhaltengestört werden ist nicht gut und die putzen und plegen sich auch gegenseitig solltest sie aufjedenfall nicht allein halten.
Nein die darfst du nicht alleine halten, das erlaubt das Tierschutzgesetz nicht.
Du brauchst mindestens 2, wobei ich persönlich 3 noch besser finde, denn wenn dann irgendwann eines stirbt, ist keins alleine, und man kann sich in aller Ruhe wieder auf die Suche machen nach einem passenden Neuzugang.
Was ist denn der Grund warum du offenbar lieber nur eines halten möchtest? Viel mehr Arbeit machen 2 nämlich nicht, aber viel mehr Freude 😉
Dankeschön für die Antwort:) Wenigstens eine normale.. Ich denke dann hole ich mir demnächst 2 Kaninchen :)
Gerne, mir geht das selbst echt total auf den Senkel, das manche den Fragestellern gleich alles mögliche unterstellen müssen...
Schau gerne in Tierheimen nach, da warten sicher viel. Bitte auf keinen Fall in Zoohandlungen oder bei Vermehrern im Internet kaufen. Dann hast du vielleicht kranke Tiere.
Falls du dich noch genauer belesen willst: Kaninchenwiese ist eine gute Webseite :)
Kaninchen sind soziale Tiere. Du kannst die Artgenossen nicht ersetzen Bei Einzelhaltung wird das Tier leiden und seelisch verkümmern. Zu zweit ist das Minimum. Weibchen und kastriertes Männchen ist meist die beste Lösung. Geschwister ist ideal. Funktioniert bei unseren sehr gut.
Auch hier ist es nicht erlaubt Kaninchen dauerhaft alleine zu halten, auch wenn es nicht wörtlich so im Gesetz steht, steht dort:
;)