Trockenfutter kaninchen/meerschweinchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich füttere auch nur Heu, ganzjährig. Dazu Gartengrün welches in der Küche nicht verwendet wird (die äussersten Salatblätter, Krumme Karotten etc.) Dazu gibts Trockenfutter-Pellets.

Kaninchen295  25.07.2024, 19:38

Bitte kein Heu als Hauptfutter füttern! Heu sollte allerdings immer zur Verfügung stehen. Als Hauptfutter sollte man bestmöglich Wiese füttern. Hast du keine Wiese zur Verfügung, kannst du auch auf Gemüse zurückweichen. Frischfutter sollte den Kaninchen ebenfalls Tag und Nacht zur Verfügung stehen. BITTE füttert kein Trockenfutter, Mischfutter, Pellets oder ähnliches!!! Das schadet Kaninchen nur!! Schaut doch mal bei kaninchenwiese.de vorbei. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

carelesslol
Beitragsersteller
@Kaninchen295

Meine kaninchen haben immer was frisches und trockenfutter mein ich in form von knabberstangen die sie alle 2 wochen bekommen oder zb. erbsenflocken

carelesslol
Beitragsersteller

Ja so ist es bei mir auch außer pellets ich gebe eher kräuter und knabberstangen oder erbsenflocken hahaha

Danke für deine Antwort (:

Svenchen02  25.07.2024, 15:03
@carelesslol

Immer gerne! Ich gebe ihnen meist nur ein kleines Schälchen voll Pellets. Ich gebe es jeweils 1x pro tag rein, so können sie selber auswählen völlig frei ob sie lieber Heu oder Pellets wollen.

carelesslol
Beitragsersteller
@Svenchen02

jaaa es meine rennen dann immer von schale zu schale in einer ist trockenfutter in der anderen Apfelstücke ahhaha

Sie bekommen gar kein Trockenfutter und auch keine Abfälle aus der Küche.

Meine Kaninchen haben im Winter ihre eigene "Einkaufsliste". Und ja, das kann auch sehr schnell teuer werden aber das wusste ich ja bevor ich sie mir geholt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

carelesslol
Beitragsersteller

das ist schön

Abfälle bekommt hier doch keiner

Weder meine Meerschweinchen oder Kaninchen bekommen handelsübliches Trockenfutter. Wenn überhaupt bekommen sie im Winter eine trockenkräuter Mischung und ganz vielleicht mal eine Handvoll Haferflocken mit dabei. Oder ich kaufe das alpengrün Müsli von agrobs was praktisch auch nur aus getrockneten Kräutern besteht.

Ansonsten bekommen sie über die warmen Monate ausschließlich wiesenfutter und im Herbst/Winter wenn das Wetter nicht mehr so gut ist zum sammeln weil auch nichts nachwächst, eben ausschließlich Gemüse. Klar kostet das im Winter ein schweine geld, aber das sind mir meine Tiere wert dafür dass ich sie vernünftig ernähre. Natürlich steht heu das ganze Jahr zur freien Verfügung und selbst in den warmen Monaten gibt es immer wieder Gemüse mit dabei.

Auf die Idee mein Tieren irgendwelches handelsübliches Trockenfutter zu geben, würde ich auch nie kommen. Denn meine Tiere werden eben egal ob Meerschweinchen, Kaninchen oder auch unsere Katzen so naturnah bzw artgerecht wie möglich ernährt Punkt und dazu zählt eben kein Trockenfutter

Jegliches Trockfutter das Pellets, Saaten oder getrocknetes Gemüse enthält schadet den Tieren. Getrocknete Kräuter kann man als Leckerchen geben, allerdings nur sehr wenig, weil sie viel Kalzium enthalten.

Beide Tierarten sind Frischköstler und Blattfresser (Folifore), keine Körnerfresser!

Bild zum Beitrag

Pelletiertes Trockenfutter mit oder ohne Getreide schadet den Zähnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)

Hallo,

Ich füttere wenn dann hochwertiges trockenfutter ohne Getreide oder Zucker. Also hauptsächlich getrocknete Kräuter, Erbsenflocken, getrocknete Karottenstücke etc. Das tue ich, weil ich sowohl Riesenkaninchen als auch Riesenmeerschweinchen halte und die wirklich enorm viel fressen. Hauptsächlich füttere ich allerdings heu, Wiese und Gemüse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren