Wie ungesund ist chronischer Schlafmangel?

4 Antworten

ja auf jeden fall. Das wirkt sich nicht nur schlecht auf körperliche funktionen sondern auch auf das gehirn aus. Mal 1-2 Tage ist jetzt nicht die welt aber auf dauer kann das richtig nach hinten losgehen sowohl physisch als auch psychisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Wie genau können die Auswirkungen auf das Gehirn aussehen?

luludelulu  12.07.2024, 21:26

Es kann zu Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisproblemen und verlangsamter Reaktionszeit führen. Langfristig erhöht es das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Fettleibigkeit und Stimmungsstörungen. Das Gehirn kann strukturelle und funktionelle Veränderungen erfahren, wie beeinträchtigte Bereiche für Aufmerksamkeit und Gedächtnis, außerdem kann es zu Depressionen oder starken Stimmungsschwankungen führen

Das ist schwer pauschal zu sagen. Jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis und das ändert sich auch im Laufe des Lebens.

Wenn du nach 5 Stunden Schlaf erholt aufwachst und den ganzen Tag fit bist, dann ist das erst einmal nicht bedenklich. Sollte das nicht der Fall sein wird zuerst deine Psyche darunter leiden und irgendwann treten auch körperliche Beschwerden auf.

Generell werden 7-8 Stunden Schlaf empfohlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Ich schlafe berufsbedingt unter der Woche nie aus (Max. 4-5h mit mehrfachem aufwachen). Ich bin auch nicht erholt.

Ich mache mir etwas Gedanken, ob mich die Arbeit verheizt.

Panazee  12.07.2024, 21:32
@AnonymePinsa

Wenn du nach dem Schlafen nichg erholt bist, dann ist es ungesund.

Du wirst reizbar und unausgeglichen. Irgendwann reden wir dann von Bluthochdruck und Verdauungsproblemen.

Das kann man schon mal eine zeitlang machen, aber auf Dauer wirst du Probleme bekommen.

AnonymePinsa
Beitragsersteller
@Panazee

OK, Probleme mit der Verdauung habe ich bereits.

Ich mache das seit 5 Jahren, bin top fit. Um 2 Uhr Morgens schlafen gehen, um 6 Uhr aufwachen und ab 6:30 Uhr 10 Km Joggen.

Bin aber auch Jung mit 20, werde das noch bis ungefähr 25 durchziehen, mache das auch nur um meinen Jungen Körper voll zu benutzen. Ab 25 würde ich dann auch anfangen jeden Tag 8 Stunden zu schlafen. Da kommt es dann eher dazu mehr auf seinen Körper zu achten.

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Deine Argumentation macht wenig Sinn. Du kannst deinen Körper auch ausgeschlafen voll benutzen.

Man reduziert auf jeden Fall seine Lebensdauer.

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Wie lässt sich das erklären?

LeckermaulVK  12.07.2024, 21:21
@AnonymePinsa

Indem man sich informiert. Zuckerstoffwechsel leidet, zu viel Cortisol, Bluthochdruck...