Wie überredet man seine Eltern zum 3.Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das wäre eine sehr gute Gelegenheit, "den Stier bei den Hörner zu packen", und deine Angst zu überwinden. Am besten einen guten Trainer suchen, und dann immer wieder mit deiner Stute üben, auch wenn du Angst hast. Wenn du vor dem Reiten Angst hast kannst du ja erstmal was am Boden machen. Hauptsache, du bleibst dran. Dann wird sich irgendwann die Angst auflösen, versprochen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ah ja - jz klappt es mit dem einen Pferd nicht und dann holt man sich das nächste... zudem schreibst du, es wäre dann ja das dritte - was ist mit Pferd Nr. 1? Da klappt es doch, dann bleib doch dabei. Aus.

ich kann nicht glauben, dass jmd mit eigenem Pferdehof und Erfahrung einem 10j. Kind ein Fohlen hinstellt u. sagt "mach mal". Wer sich mit Jungpferden auskennt, lässt doch auch kein Kind ein 2j. anlongieren! Alles echt Humbug! Und dieser Käse mit Westernreiten... warum solltest du das Pferd Western kaputt reiten?

Zudem frage ich mich wirklich, was du/ihr euch die ganze Zeit dabei gedacht habt? Natürlich braucht ein junges Pferd Erziehung, Struktur und muss in Ruhe lernen dürfen. Mit jmd, der souverän ist und dem Pferd Sicherheit vermittelt. Das kann kein unsicheres Kind ohne Erfahrung! Quarter müssen zudem nicht westerngeritten werden, nur weil es Quarter sind! Und warum ist das jz erst ein Thema...?

Ganz klar - kein weiteres Pferd. Du musst erst mal reiten lernen und dir darüber klar sein, dass man mit Pferden zusammen wachsen muss. Verlasspferde muss man sich erarbeiten, die fallen nicht vom Himmel. So manches eigentliche brave Pferd entwickelt sich unter einem unsicheren, ängstlichen Reiter zu einem "Nerverl", das kommt gar nicht mal so selten vor.

Und ich kenne genug Isis, die kaufen so manchem erwachsenen Reiter in 0,nix die Schneid ab. Ist also überhaupt keine Garantie, dass du dann besser klar kommst, nur weil es ein Isi ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sunnylover661
Beitragsersteller

Mein anderes Pferd ist schon 27 Jahre er ist zwar noch top fit aber ich möchte halt nicht mehr zuviel mit ihm machen.Wir haben die kleine ja auch nicht gekauft ohne Erfahrung.Mein Vater hat schon mehrere Fohlen gehabt und großgezogen.Der Wallach war auch aus unserer eigenen Zucht diese ist aber schon seit 25 Jahren eingestellt. Ich kann Dich ja verstehen aber du verstehst mich nicht. Ich möchte nicht nur weil ich mit ihr nicht klarkomme gleich das nächste Pferd. Ich bin auch kein unsicherer und ängstlicher Reiter.Nur halt bei meiner Stute weil ich einfach ein kleines Trauma davon habe. Ich bin sehr oft traurig und muss weinen wenn ich dran denke das es mit mir und ihr nicht funktioniert.Mir war von Anfang an klar das sie Western angeritten wird.Aber ich dachte ich werde das schon hinbekommen und übe mit meinem anderen Pferd das Western reiten.Aber ich merkte schnell dass das mit dem Westernreiten nichts für mich ist.Ich hab meine kleine Stute Mega lieb sie bedeutet mir alles aber ich hab halt einfach Angst vor ihr wegen dem Unfall . Das reiten auf Isländer mache ich seit mehr als acht Jahren ich kann das sehr gut und mir macht es Mega Spaß deshalb würde ich mich auf einem Isländer wirklich sicherer fühlen hier auf ein Quarter Horse das Western angeritten ist . Ich möchte mich im Reiterlichen und im Umgang mit dem Pferd einfach noch mehr weiterbilden und dann auch mit meiner Stute besser klar zu kommen.Ich liebe sie über alles aber ich habe halt Angst vor ihr .😢

Hjalti  07.10.2023, 09:13
@Sunnylover661

Doch, ich verstehe dich. Aber dein Problem wird nicht gelöst, durch ein weiteres Pferd! Darum geht es. Auch ein Isi oder welches Pferd immer kann dir weh tun, du kannst einen (Reit)Unfall haben, Dinge gehen schief, ihr kommt nicht klar... Es gibt keine Garantie! Das Vertrauenspferd wird gemacht, nicht gekauft.

Und wie ich schon schrieb - auch ein souveränes Pferd kann durch einen nicht souveränen Reiter verunsichert werden. Deine Schul- Isis haben nicht dich als Bezugsperson. Dein eigenes Pferd dann aber schon.

Eine bessere Lösung wäre in meinen Augen mit einer versierten, erwachsenen Person am deiner Angst zu arbeiten. Denn die steht dir auch bei einem neuen Pferd garantiert im Weg!

Sunnylover661
Beitragsersteller
@Hjalti

Ich bin auch schon öfter von den Isis runtergefallen auch mit Verletzungen aber trotzdem reite ich die Pferde immernoch. Ich weiß auch nicht was es ist aber ich habe vor keinem Pferd Angst außer vor meiner kleinen

dein opa wird nicht ewig leben. und möglicherweise gibts bei der testamentseröffnung böse überraschungen.

dann ist alles weg.

dass eltern ihrem zehnjährigen kind ein fohlen kaufen, ist pure dummheit.

noch wäre es nicht zu spät, das fohlen wieder zu verkaufen, bevor es ganz versaut ist. und vielleicht könnten dann die eltern in einem oder zwei jahren darüber nachdenken, dir ein gut ausgebildetes etwa 12 jahre altes pferd zu kaufen und dir zwischenzeitlich qualifizierten reitunterricht auf dem andern pferd zu ermöglichen. wenn es noch fit ist, muss es auch noch gearbeitet werden und nicht ins hinterzimmer zum versauern.

das würde nicht mehr kosten, als das geldgrab quarterhorse-stute weiter zu finanzieren.

pferdehof schön und gut - aber ahnung haben deine eltern keine. wahrscheinlich haben sie einmal zu oft "mein freund flicka" gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sunnylover661
Beitragsersteller

Außerdem reite ich mein anderes Pferd mindestens einmal die Woche und mache ansonsten Bodenarbeit.Der wird ganz bestimmt nicht vernachlässigt.Ich mache meine kleine auch nicht kaputt.Sie lässt sich super führen ,läuft über Planen,Traktoren und sowas sind ihr egal,sie kennt Sattel und lässt sich ihn auflegen und man kann sie longieren sie ist weder schreckhaft (eher neugierig)noch hat sie irgendwelche Unarten.Du glaubst ja wohl nicht meine Eltern würden ein Fohlen kaufen und hätten keine Ahnung. Ich weiß auch nicht warum ich solche Angst vor ihr habe sie ist eigentlich mega. Ich liebe sie über alles und würde sie niemals hergeben!!!

Sunnylover661
Beitragsersteller
@pony

Weil es ein paar Probleme mit Husten hat und der Tierarzt sagt das Bodenarbeit gut ist deshalb mache ich mehr Bodenarbeit. Also 1-2 mal Reiten die Woche und 3-4 mal Bodenarbeit

Sunnylover661
Beitragsersteller

Meine Eltern sind beide mit Pferden aufgewachsen natürlich haben sie Ahnung. Ich werde meine kleine nie im Leben verkaufen nur weil es zwischen uns noch nicht so super funktioniert ich liebe sie über alles !!!

pony  07.10.2023, 19:17
@Sunnylover661

es ist nicht dein pferd. es gehört deinen eltern.

ein pferd über alles zu lieben ist typisch kind.

es befähigt auch nicht, mit dem tier richtig umzugehen. im gegenteil. du bist undankbar und gierig. wenn man dich liesse, wärst du ein pferdemessie.

mehr, mehr schrie der kleine häwelmann

Was weißt Du denn über das Einkommen Deiner Eltern, wenn Du davon ausgehst, dass das Geld kein Problem sei?

Der eigene Stall muss ja auch bewirtschaftet werden. Die Einstellgebühren sind jetzt in der Regel nicht so hoch gerechnet, dass sich Stallbetreiber daran bereichern. Die verdienen halt ihren Lebensunterhalt damit. Würde sich jemand zu viel nehmen, müsste er die Gebühren hoch ziehen und wäre dann nicht mehr konkurrenzfähig.

Ich kenne genug mit wirklich gutem Einkommen, wo man sich nicht beschweren kann (jetzt keine Großverdiener, aber Ingenieure, Juristen, Ärzte, ... in Anstellung), die jetzt mit der GOT schon ein bisschen rechnen müssen, wenn sie sicher sein wollen, ihre 1 bis 2 Pferd(e) halten zu können. Die fetten Jahre sind vorbei. War zu erwarten, kann ja nicht immer aufwärts gehen, kommt einem aber immer ungelegen, denn jeder hat Freude dran, sein Hobby halbwegs uneingeschränkt finanzieren zu können. Aber die Kosten steigen, die Gehälter nicht, es bleibt einfach nicht mehr so viel.

Aber sein Hobby auf Kosten anderer uneingeschränkt finanzieren zu können, ist schon arg vermessen. Die Wirtschaftskraft einer Familie mit einem Haupt- und einem Teilzeitverdiener ist aktuell in etwa so wie in meiner Jugend. Nur, dass man seinerzeit mit 20 Mark Taschengeld im Monat sich alles verdient hat, was nicht absolut notwendig war. Gegessen hat man zuhause, die nötige Kleidung hat man bekommen (keine Reithosen etc, sondern etwas, dass man in die Schule und zum Schulsport gehen konnte, fertig) und sein Schreibzeug für die Schule hat man bekommen. Den Rest hat man sich vom Taschengeld gekauft, wobei es ganz üblich war, dass man die Hälfte auf ein Sparkonto einzahlen musste, um sich für's Studium etwas anzusparen. Da wäre keiner meiner Klassenkameraden auf die Idee gekommen, sich von den Eltern auch nur einen Tennisschläger kaufen zu lassen, geschweige denn ein Tier, das laufende Kosten mit sich bringt und bei dem eine akute Erkrankung oder Verletzung gleich mal einen fünfstelligen Betrag aufbrauchen kann.

Überzeuge Deine Eltern, Dich angemessen zu unterrichten.

Sunnylover661
Beitragsersteller

Wir haben einen eigenen Hof den mein Opa betreibt.Deshalb habe ich gar keine Kosten für den Unterhalt .Meine Eltern und mein Bruder hätten auch was von dem Pferd da sie auch alle sehr gern reiten.Kosten wegen Verletzungen usw.sind mir natürlich bewusst ich habe ja auch schon andere Pferde.Mir geht es darum das ich meine Eltern überzeugen möchte noch ein Pferd zu bekommen und mich weiterbilde.Denn es ist niemandem geholfen wenn ich meine kleine Stute ,,kaputt“ mache weil ich eben nicht Western reiten kann.

Sunnylover661
Beitragsersteller
@Sunnylover661

Wir haben den Hof auch nicht Hauptberuflich den mein Opa macht das als Rentner in der Freizeit.Und ich und mein Vater helfen einfach öfter mal mit

Sunnyday1981  06.10.2023, 22:36
@Sunnylover661

Also zahlt dein Opa den Unterhalt für die Pferde und nicht DU. Opa ist von Beruf Goldesel?

StRiW  06.10.2023, 22:37
@Sunnylover661
Wir haben einen eigenen Hof den mein Opa betreibt.Deshalb habe ich gar keine Kosten für den Unterhalt .

Wie kommst Du da drauf, das dort keine Kosten auflaufen. Die einzigen Kosten die geringer sind, sind die fehlenden Gewinnzuschläge.

Denn es ist niemandem geholfen wenn ich meine kleine Stute ,,kaputt“ mache weil ich eben nicht Western reiten kann

Warum bildet man das Pferd auf Western aus, wenn Du als "Eigentümer " das nicht Umsetzen kannst, willst.

Sunnylover661
Beitragsersteller
@StRiW

Mein Vater kann Western und ist strikt dagegen ein Quarter Horse Englisch auszubilden

Sunnylover661
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Wir haben nur ein paar Koppeln mehr nicht .Da wir diese schon ewig als Grundstücke in der Familie haben kommen dort keine neuen Kosten mehr auf .

StRiW  06.10.2023, 22:44
@Sunnylover661

Alle Pferde können bodenständiges Englisch und normales Western.

Es ist doch Dein Pferd, sich durchsetzen.

Sunnylover661
Beitragsersteller
@StRiW

Das versuche ich seit 2 Jahren.Was auch noch hinzu kommt ist das sie sehr gute Abstammungen hat und ihr Talent auch schon von Trainern entdeckt wurde.Die Züchter meinen auch das es Verschwendung wäre wenn sie nicht Western eingeritten wird🙁

StRiW  06.10.2023, 23:02
@Sunnylover661

Ist doch Unfug.

Hier bei mir wird gerade ein "tolles" Dressurpferd ausgebildet, es hat eine Springabstammung. Für die Eigentümerin reicht ein solides A, mehr kann diese nicht reiten.

Sie hat sich das Pferd für 40 000 Euro gekauft und die Ausbildung macht für sie Sinn, schadet dem Pferd nicht.

Auch wenn das Pferd im Springsport besser vorwärts kommt ist es für die beiden der beste Weg. Springen will die Dame nicht.

Sunnylover661
Beitragsersteller
@StRiW

Aber bei mir ist der Unterschied ja eine komplette Reitweise 😬

Baroque  07.10.2023, 06:08
@Sunnylover661

Aber ein Pferd ist immer noch ein Pferd. Immer wieder demonstrieren Reiter an Showabenden von Turnieren, dass es null Problem ist, das Pferd aus der anderen Reitweise zu reiten, ganz einfach, weil die Hilfengebung im Prinzip gleich funktioniert. Nur bei dir soll es überhaupt nicht gehen.

Bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass eine eigene Wiese keine Kosten aufwirft? Der Zaun wächst dort auch ganz von selbst und Sprit erntet ihr auch irgendwo? Eure Schaufeln, Besen und Schubkarren und größere Fahrzeuge wachsen am Baum? Im Winter fressen die Pferde auch von eigenen Wiesen und Heu gibt es nicht? Einstreu auch nicht?

Sunnylover661
Beitragsersteller
@Baroque

Heu bekommen wir kostenlos und Einstreu haben wir nicht.Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Besen oder anderes Zeug am Stall gesehen.Die 4 Traktoren hat mein Opa sich vor über zwanzig Jahren nach und nach gekauft als er den Hof gebaut hat.Dann hat es natürlich Geld gekostet aber da hat mein Vater mitbezahlt.

Aber meine kleine ist momentan noch zwei.Wenn wir sie dann anreiten ist sie ca. drei einhalb Jahre .Sie wird dann auch im Reining ausgebildet.Aber ich denke halt das wenn sie gerade erst angeritten ist es schlecht für sie wäre wenn ich sie dann auf einmal auch noch Englisch einreiten lassen würde.Das verwirrt sie doch bestimmt oder ?

Du erklärst es doch hier sehr gut und reflektiert, warum. Wenn du es genauso deinen Eltern erklärst werden sie dich verstehen. Schließlich geht es dir darum, das richtige für dein Pferd und dich zu tun.