Wie totalitär ist das heutige Spanien?

3 Antworten

Ich denke, man muss deine Frage etwas zurechtbiegen:

Das autokratische oligarchische Regime ist der Verbund einiger rechts- bis linksradikaler katalanischer Parteien, welche einen Umsturz planten, um einen Teil eines souveränen, demokratischen Landes entgegen der von 90% der Bürger abgestimmten Verfassung abzuspalten.

Angeführt von einem dubiosen Herrn, der in etwa den Haarschnitt von Trump oder Milei hat und sich den Kosovo als Vorbild genommen hat, d. h. einen Bürgerkrieg, weil er glaubt, dass Katalanen eine Superrasse wären, sich dann nach Waterloo absetzte.

Es geht ja nicht einmal nur um die Abspaltung eines Bundeslandes (mit deutlich mehr Privilegien als jegliches deutsche Bundesland), sondern um die Übernahme weiterer Regionen (Balearen, Valencia, Südwestfrankreich und Andorra).

Das finde ich nicht.

Wie würde Deutschland reagieren, wenn sich Bayern abspalten wollte?

Die Katalanen wollten einfach nur alleine reich sein und Madrid hat rechtsstaatlich darauf reagiert. Der Rebellions-Paragraph war Puigdemont ja bekannt.

Zudem ist man jetzt ja um Aussöhnung bemüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein Spanien ist eine Demokratie geührt von einer Linken Regierung das war damals genau so wie heute.

Wenn Bayern sich abspallten würde würden wir das genau so verhindern.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

warum sollte Bayern nicht autonom werden dürfen?

Legion73  27.12.2023, 12:33
@Rotfuchs716

Für mjch Persönlich: weil ich Deutscher bin und kein Bayer und hier lebe.

Für Deutschland: Weil Deutschland massiv Geld in Bayern investiert und das sehr viel Staatsgebiet ist und sehr viele Leute und das will man als Restdeutschland nicht verlieren.

touchytt  27.12.2023, 14:02
@Legion73

Mittlerweile ist das eher andersrum, der Süden DE finanziert den Rest.

Das was Bayern eingezahlt hat, übertrifft um das weitere was sie damals bekommen haben.