Wie suche ich die Stoffwert für Isotope?

1 Antwort

Das muss nicht sein, dass du was übersiehst. Meine Vermutung ist eine Kombination aus folgenden Faktoren: reines 48Ca ist aufwändig herzustellen und deshalb teuer. Auch deswegen, weil es Anwendung nur in extrem nischigen Bereichen findet. Deswegen wird es keine so großen Mengen davon geben, um vernünftig die Dichte zu messen. Und wahrscheinlich interessiert es schlichtweg auch niemanden.

Trephleyck
Beitragsersteller

Es hat das Verhältnis von ca. 39.9 u usw. zu ca. 47.9 u usw. . Also ungefähr 40 zu 48. Also 8*5 zu 8*6. Somit 1/6.

Trephleyck
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Die Atommasse von 40Ca ist 39.962590850 und 48Ca ist 47.952522654. Dann runde ich die 39,9 auf 40 und die 47.9 auf 48. Und 40/48 sind 5/6, was ein Unterschied von 1/6 Macht.

Zudem habe ich vor längerer Zeit, die Dichte von 235U und 238U gefunden. Jedoch ist der Dichteunterschied bei Uran sehr geringer.

Daher denke ich ,dass 46Ca zwischen 1,56 und 3.0 g/cm ligt. Jedoch musste mehrere Tonnen an hochreines Kalzium, in eine Salz Verbindung bereitstehen haben. Um erst die 90% an 40Ca wegzutrennen.

JenerDerBleibt  06.06.2024, 07:16
@Trephleyck

Ach so meinst du das.

Du könntest zumindest die maximal mögliche Dichte berechnen, wenn du die Kristallstruktur bzw. Gitterkonstante von Ca nachschaust. Dann kennst du das Volumen, das eine bestimmte Anzahl von Ca Atomen einnimmt.

Damit kommst du zwar immer noch nicht auf die reale Dichte, weil man Kristallfehler außer acht lässt, aber immerhin.

Trephleyck
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

( 1,55 g/cm³ / 40,078 ) * 47.952522 = 1,854 g/cm³

Ob das richtig ist, weis ich nicht. Jedoch würde 48 Ca(OH)2 schwerer lösbar sein ,als 40 Ca(OH)2. Dann würde eine gesättigten Lösung aus natürlich vorkommenden Ca Verbindung , die 48 Ca Verbindung wieder auffallen.

JenerDerBleibt  06.06.2024, 21:44
@Trephleyck

Wieso sollte das schwerer löslich sein? Und selbst wenn, wirst du das in der Praxis quasi nicht merken

Trephleyck
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Öffne wiki ,,Adsorption,,. (Ja ich weiß,dass ist unseriös). Ich denke, ein Ca Verbindung in einem Festen Kristall Gitter braucht eine gewisse Absorptions Energiedifferenz. Das 48 Isotop wurde sich statistisch ,,träge,, verhalten.

Bei einer 10 Meter hohen Wassersäule von Ca(OH)2 überstätiten Lösung, würden leichte Ca Verbindung nach oben tendieren. Also bei ein Anstieg von der Temperatur am Boden, würde die Statistik schwereren Verbindungen ausfallen.

JenerDerBleibt  07.06.2024, 06:43
@Trephleyck

Wenn dann müsstest du das zentrifugieren und würdest es damit höchstens anreichern, aber nicht vollständig trennen können. Aber fraglich ob das so funktioniert.

Trephleyck
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Würde erst versuchen ,ein 100m Rohr senkrecht aufstellen,um eine Ca(OH)2 Lösung darin zu Übersättigen zubringen. Statisch sinken schwerere Isotope ab und die leichten Isotope steigen auf.

Da nach nehme ich immer die leicht Ca Menge weg.

Im Zweiten Schritt kann man die Menge an 46 Ca Verbindung immer ganz auflösen und Schicht für Schicht wieder die schweren Isotope zuerst absetzen lassen.